Kunst Präsentationsprüfung im Abitur (Hessen)?

1 Antwort

Ich habe als Schwerpunkt Filmgestaltung gehabt. Das Thema wurde vorher mit dem Prüfer abgesprochen. Dann kam noch Architektur dran (Romanik-Gotik) und die neuere Kunst (Symbolismus, Wiener Aktionismus, Joseph Beuys). Ich musste die Werke beschreiben und einer Kunstepoche zuordnen.

Kunst MSA - Sind Mangas frauenfeindlich?

Das Frauenbild in Mangas - Sind Mangas frauenfeindlich?

Ja, das ist die Fragestellung, die mein netter Herr Kunstlehrer für den MSA (Mittlerer Schulabschluss) haben möchte. Noch einmal zur kurzen Erläuterung: Ich muss Mitte nächsten Jahres meine Präsentationsprüfung (ca. 15-25 min) in Kunst halten.

Also möchte ich euch mal Fragen, was haltet ihr von dieser Behauptung?

Und habt ihr vielleicht Ideen für Elemente meiner Präsentation?

LG eure xCorona ♥ ♥

...zur Frage

Ikebana als präsentationsprüfung?

Ich habe mich für das thema ikebana entschieden (blumensteckkunst) aber das thema muss immer ein problem oder fragestellung enthalten. Ich weiss nicht wie ich ikebana zu einer frage umwandeln könnte. Ich habe an "ist ikebana eine kunst?" gedacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Habt ihr ideen?

...zur Frage

Präsentationsprüfung Kunst Baden-Württemberg Gymnasium: Habt ihr Vorschläge?

Ich bin relativ planlos. Ich muss 4 Themen einreichen, die an den Lehrplan bzw. Unterrichtsstoff gebunden sind und diese problemorientiert und kritisch beleuchten. Wäre für Vorschläge echt dankbar! Vielen Dank schon im Vorraus!

...zur Frage

Referat über Künstler - Welchen Künstler soll ich nehmen?

Hallo :) In zwei Wochen muss ich ein Referat über irgendeinen Künstler halten. Ich weiß blos nicht welchen ich nehmen soll. Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Picasso sind schon vergeben. Habt ihr gute Ideen? Irgendeinen Künstler, der leicht zu präsentieren ist und der auch schöne Werke hat ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Abitur Hessen Präsentationsprüfung Physik - welche Thema?

Hallo zusammen, ich werde in meinem 5. Prüfungsfach eine Präsentationsprüfung im Fach Physik halten. (Ich bin Schüler an einem Gymnasium in Hessen)

zu meiner Frage: ich wollte gerne etwas in Richtung "Kondensatoren im alltäglichen Gebrauch" präsentieren.. allerdings hat das scheinbar zu wenig Bezug zu unserem Unterricht / zum Lehrplan. Daher müsste ich nun irgendwie noch eine Parallele zu diesem herstellen. Ich müsste mich also auf das Q1 Thema Elektrisches Feld - homogenes und inhomogenes Feld, Influenz beziehen. Und darüber hinaus etwas präsentieren.. die Verwendung der Kondensatoren im alltäglichem Gebrauch ist also möglich aber als explizites Thema so wenig/ungenau..

Elektrische Kräfte und das Verständnis für elektrische Vorgänge würde ich als meine Stärke bezeichnen.

Die anderen Themen: Magnetisches Feld; Ladungsträger in elektrischen und magnetischen Feldern; Mechanische und elektromagnetische Schwingungen/Wellen; Überlagerung von Wellen, Huygens´sches Prinzip; Vorstellungen vom Licht; Quantenobjekte, klassische Atommodelle beherrsche ich natürlich auch, die zuerst genannten besser.

Ich bin auch offen für ein anderes Thema, falls jemand eine bessere Idee hat :) ich freu mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus :)

...zur Frage

GFS in Kunst - Welcher Künstler eignet sich gut?

Ich werde eine GFS in Kunst machen und soll mir am besten ein Werk von Cindy Sherman oder Rembrandt aussuchen. Eins von Rodin, Giacometti oder Gormley würde zwar auch gehen, wären aber nicht ganz so gut, da wir Werke von diesen Künstlern bereits durch genommen haben. Ich soll ich der GFS das Kunstwerk beschreiben, sagen wie es gemacht wurde also die Gestaltung usw. und dann noch analysieren warum das so gemacht wurde.

Kennt da jemand ein Werk der oben genannten Künstler, am besten von Sherman oder Rembrandt, das sich dafür sehr gut eignen würde? Also wo ich auch genug Infos im internet finden kann?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?