Kunst ohne Abitur studieren

4 Antworten

Ja das geht, zumindest studiere ich selbst Design ohne Abitur. Es gibt eine gesetzliche geregelte Ausnahmeklausel, über die auch sehr selten informiert wird bzw. oft ein bißchen versteckt zu lesen ist. Schau mal nach dem Stichwort "Feststellung der überragenden künstlerischen Begabung". Wenn du diese nachweist, hast du die Hochschulzuganngsberechtigung. Dazu musst du im Prinzip zeigen, dass deine künstlerische Begabung die eines Durchschnittsabiturienten übersteigt. Das gilt für Berufe mit künstlerischem Anspruch und natürlich ist es eine mehr oder weniger willkürliche Sache die in der Hand der Profs liegt.

Frag doch mal an Privaten Hochschulen nach. Oder in den Niederlanden zählen häufig ehr die Fähigkeiten in dem Fach. (soweit die EU dass nicht abgeändert hat) Vor einigen Jahren hat ein Bekannter dort Musik studiert. Ein anderer Freund hat in England ohne Abi Geigenbau studiert. Niederländisch ist auch nicht schwer zu lernen und es haben dort bisher auch viele Deutsche studiert (man ist also nicht alleine)

Was möchtest Du wissen?