Kunst im Nationalsozialismus Referat - was für Punkte soll ich nehmen?

3 Antworten

Erläutere den Kunstbegriff imnationalsozialistischen Dunstkreis. Benenne Beispiele für die bevorzugten Stile (Bauten) die Art der geschriebenen Werke, die Kernaussagen der Skulpturen und Bilder. Stell einen Zusammenhang her zwischen den Zielen des Regimes und der Nutzung der unst als Propagandmittel. Gehe unbedingtauf die entartete Kunst ein. Googel ruhig mal darunter.

Hi, kannst Kunst im 3. Reich mit der sowjetischen (kommunistischen) Kunst vergleichen (auch China), sowohl bildende Kunst als auch Theater, Musik, Schriftstellerei. Vergleiche dazu die "entartete Kunst" und den heutige Kunstbegriff. Bezüglich NS-Propaganda siehe Link. Gruß Osmond http://www.calvin.edu/academic/cas/gpa/ww2era.htm

...die bildende Kunst umfasst ja (neben Literatur und Malerei) auch noch die darstellende Kunst; insofern könntest du deinen Anteil an dem Referat noch erweitern um Theater und Film! Das würde außerdem auch gut anknüpfen an deinen Part zur "Propaganda"...

Geschichte - Nationalsozialismus

Hallo liebe Community. Ich schreibe morgen eine Geschichtsklausur zum Thema Nationalsozialismus, bzw. über einige Bereiche aus diesem großen Thema. Leider habe ich viele meiner Unterlagen verlegt und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Also der Oberbegriff lautet: "NS-Außenpolitik"

1.) Außenpolitische Ideologie

2.) Ziele und Mittel der Außenpolitik

3.) Etappen der Außenpolitik (bis 1939)

4.) Sudetenkriese

5.) Deutsch-Sowjetischer Nichtangriffspakt

Könnt ihr mir zu jedem der Punkte vielleicht eine Kleinigkeit erzählen, sodass es mir ein bisschen einfacher fällt die einzelnen Punkte zu verstehen und ich sie besser recherchieren kann?

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

LG

robinmetalcore

...zur Frage

Themen/Gliederung zum Referat Entartete Kunst im 3. Reich?

Hey :) ich bin in der 10. Klasse Realschule hab in 2 Monaten die letzte Prüfung die FüK. Fächer sind Geschichte und Bk Thema entartete Kunst im Dritten Reich. Hättet ihr so größere Punkte/themen fürs Referat. Ich hab diesmal überhaupt keine ahnung wie oder wo ich überhaupt anfangen soll da ich das Thema nicht so umfangreich finde. Das Referat wird zu 3. gehalten... Danke schon mal im vorraus L.G.

...zur Frage

Brauche Hilfe bei der Problemfragestellung für meine 5.PK (Geschichte und Kunst)?

Hallo an alle. c: Ich muss schon bald den Antrag auf meine 5.Pk abgeben, habe allerdings noch keine Problemfrage zu meinem Thema;** Kunst (als Propaganda) im Nationalsozialismus**. Vielleicht hat ja jemand von euch schon dieses Thema genauer behandelt oder ist kreativer als ich und kann mir helfen? Wäre sehr lieb. c:

Dankeschöön.

...zur Frage

Ist das schon eine positive Bezugnahme zum Nationalsozialismus?

Ich habe in einer Zeitung, diesen Satz gelesen. Es ging über ein ,,Kunstwerk'' aus Urin.
,,Angesichts solcher Hervorbringungen könnte einem durchaus der verpönte Begriff "entartete Kunst" in den Sinn kommen, was natürlich politisch gar nicht korrekt wäre.''
Sympathisiert der Autor jetzt mit dem Nationalsozialismus?

...zur Frage

Pablo Picasso, wichtige Punkte die man über ihn wissen sollte?

Hallo,

ich schreibe momentan eine Hausarbeit und speziell bei der Inhaltsangabe wollte ich mal euch fragen was ihr so für punkte reinbringen würdet. Was kann der Kunst Lehrer für wichtig erachten, was muss ich unbedingt von Pablo Picasso in die Hausarbeit einbringen? Leider war der Lehrer immer krank und ich konnte nie mich mit ihm aussprechen.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?