KUNST: Ich suche Künstlernnamen und Titel folgender Gemälde..?

1 Antwort

Ein Weg wäre, zum Museum Folkwang zu fahren und dort die jeweiligen Ausstellungskataloge in der Museumsbibliothek durchzublättern.

Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/kunst-ich-suche-den-titel-von-zwei-gemaeldenbilder-und-die-namen-ihrer-maler-siehe-details

Mir ist bewusst, dass ich die Frage schon einmal gestellt habe. Auch vor Ort war ich schon, wo man mir leider auch nicht weiterhelfen konnte, weil der Katalog vergriffen ist.

0
@Retrohure

Einen vergriffenen Kalalog könntest du dir leihweise über eine öffentliche Bibliothek besorgen, evtl. per "Fernleihe" beschaffen lassen. Die Bibliothekare sind in solchen Fällen sehr hilfsbereit. 

0

Erkennt jemand dieses Gemälde?

Dieses Gemälde ist seit mehreren Jahrzehnten in Familienbesitz und wurde 1988 aus der DDR ausgeführt. Angeblich handelt es sich um ein verschollenes Original mit dem Titel "Das Blumenfenster". Allerdings habe ich nirgendwo einen Hinweis auf ein solches Gemälde finden können. Der Maler heißt "Thiele". Erkennt jemand dieses Bild, oder kann Angaben zum Titel machen?

...zur Frage

Wissensserie für Kinder

Hallo, seit langem suche ich nach einer Serie, die ich als Kind immer geschaut habe. es war ein Wissensprogramm, das auf ARD oder ZDF lief und in einem Museum gespielt habe. Die Filme die gezeigt wurden, begannen immer damit, dass die Kamera auf ein Bild im Museum zeigt und darin dann der Film begann. Kennt jemand den Titel????

...zur Frage

Gemälde im Marinemuseum von Lissabon?

Hallo, vielleicht war einer kürzlich von euch da oder hat einen guten Katalog in Portugiesisch über das Marine-Museum von Lissabon im Stadtteil Belem (Museu de Marinha). Ich war mehrfach dort, habe mich damals aber nie um das später beschriebene Gemälde gekümmert, weil ich den Hintergrund damals nicht kannte. Begibt man sich vom Erdgeschoss über die große Treppe befindet sich dort ein riesiges Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, dass einen Portugiesen mit Spanischem Kragen zeigt (Renaissance-Kragen), der auf einer Sänfte sitzt und von Trägern getragen wird. Ich kann mich als Jugendlicher nur an ein Wort der Bildunterschrift erinnern: Birma oder Burma. Ich hörte vor einiger Zeit von der Geschichte des portugiesischen Abenteurers Filipe Brito y Nicote, der sogar König in einem Königreich in Birma wurde. Kann es sein, dass die dort abgebildete Person Filipe Nicote darstellt und von welchem portugiesischen Maler stammt das Bild? Das beschäftigt mich seit dieser Geschichte. In dem schmalen, deutschsprachigen Katalog ist das Bild nicht abgebildet, im Internet habe ich es auch nicht gefunden. Würde mich halt interessieren. Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

...zur Frage

Memento mori - Gemälde aus dem Barock

Ich suche eine Gemälde aus dem Barock. Es ist ein Portrait (Brust bis Oberkörper) in frontaler Ansicht, das mittig geteilt ist. In der einen (linken) Hälfte sieht man eine schöne Frau mit langen, hellen, offenen, gelockten Haaren, auf der anderen (rechten) Hälfte sieht man die gleiche Frau als Skelett. Ich könnte mir vorstellen, dass der Titel Memento mori ist. Ich habe keine weiteren Angaben zu Maler, Land, genaues Jahr oder ähnliches. Ich kann auch leider nichts reproduzieren, meine aber, dass es ein berühmtes Bild ist. Ich meine es schon ganz oft gesehen zu haben, kann es jetzt aber nciht mehr finden.

...zur Frage

Wo stehen Maximilian Pirners Gemälde?

Ich finde seine Gemälde schön, vor allem "The end of all things" finde aber irgendwie nirgends Informationen. Stehen die bei einem Sammler oder irgendwo in einem Museum? Weiss das jemand? Danke

...zur Frage

Museen über Renaissance?

Hallo,

da ich in nächster Zeit eine Facharbeit über die Revolution der Bildenden Kunst in der Renaissance schreiben soll, wollte ich wissen, ob sich irgendein Museum in NRW speziell mit diesem Thema auseinandersetzt.

Bitte keine spöttischen Antworten dazu.

Danke 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?