Kunst-Abitur machen - wo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Gymnasien in Bayern geht das zum Beispiel. Du musst Kunst eben als Leistungskurs wählen und kannst dann darin dein Abitur machen. Die Voraussetzung ist denk ich eine Mindestteilnehmerzahl, so dass der Kurs auch zustande kommt. So war es zumindest an meinem Gymnasium damals noch.

Mit der Mittleren Reife kannst du auch zu einer Fachoberschule für Gestaltung gehen. Sie sind bei den Berufskollegs angesiedelt und praxisorientiert. Nach zwei Jahren bekommst du die Fachhochschulreife Richtung Gestaltung oder kannst ein 13. Schuljahr anhängen (mit 2. Fremdsprache) für das Vollabitur.

dankeschön, aber was meinst du mit "bei den berufskollegs angesiedelt"?

die dumme frage tut mir leid, aber wer nicht fragt bleibt ja bekanntlich dumm :s

0

❓❓❓❗️Kann mir jmd Berufe sagen in denen Kunst (also zeichnen/malen) eine (große) Rolle spielt❓❓❓❗️❗️❓?

Und Berufe für die man kein Abitur benötigt. Also höchstens Fachhochschulreife. Und bitte nicht Maler / Künstler oder sowas antworten . Danke.💕

...zur Frage

Kunst/BK 4-stündig. Kann ich mir das zutraun?

Hallo ihr Lieben,

ich muss in nächster Zeit meine Kurse für die kommenden zwei Jahre und das Abi wählen. Besonders an die, die Kunst als Neigungsfach schon haben/hatten: Ich habe nicht besonders viel Selbsvertrauen in meine Fähigkeiten. Ich beherrsche das Zeichnen vielleicht ein bisschen besser als der Durchschnitt, jedoch bin ich nur im Abzeichnen richtig richtig gut. Allein aus dem kopf kann ich zum beispiel keinen besonders realistisch gebauten menschen zeichnen. Ich bin sehr kreativ und habe total Lust auf das Fach, es hat mir auch schon immer Spaß gemacht. mit theorie habe ich gar kein problem, ich habe eher angst vor anspruchsvollen praktischen aufgaben für die ich nicht genug talent habe. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Wie viele Abiturklausuren/aufgaben bekommt man im Biologie GK (NRW)?

Hallo,

ich dachte immer es gibt 3 Klausuren, eine ist festgelegt und eine kann man aussuchen. Also muss man 2 bearbeiten. Die Klausuren haben dann je 3 Aufgaben, man bearbeitet also insgesamt 6 Aufgaben in 3 Stunden.

Mir wurde aber gesagt in Bio kann man nicht auswählen und man bekommt nur eine Klausur. Stimmt das? Das sind ja dann nur 3 Aufgaben. Ich gehe in NRW zur Schule und bin auf einer Gesamtschule.

...zur Frage

Zeichnen im Kunst Abitur?

Hallo ☺️
In 2 Jahren möchte ich Kunst Abitur mündlich machen. Muss ich da auch etwas zeichnen/malen oder kommt da nur reine Theorie dran? Kann mir das nicht vorstellen
Dankeschön ☺️

...zur Frage

Unterschied zwischen den positiven Antworten zu einer Meinung "Ja, ich finde schon." und "Ja, das finde ich."?

Hallo,

Neulich fragte ich eine Person, ob mein Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache gut ist. (beherrsche insgesamt zwei Muttersprachen)

Darauf meinte sie dann:

" Ja, ich find schon. Aber aus meiner Sicht kann man da schon noch einiges mehr ausbauen. Deshalb solltest du mehr lesen. Wenn man sehr viel ließt, baut man seine sprachlichen Fähigkeiten aus und erweitern zudem noch seinen Wortschatz."

Meine Frage: Wie würdet ihr die Antwort "Find ich schon." interpretieren? Worin unterscheidet sich euerer Meinung nach die Antwort: "Ja, das finde ich." von der Antwort "Ja, das finde ich schon"?

...zur Frage

Leidenschaft verloren?

Also meine Leidenschaft ist eigentlich Kuns. Besonders vor einem Jahr fing ich an oft zu malen. Vor 4 Monaten fing ich an richtig zu üben um besser zu werden und verlor dabei den Spaß. Vor ca. 1 Monat hatte sich das dan wieder geregelt und ich hatte wieder Spaß an Kunst. In den 3 Monaten hatte ich extrem oft ups und down wegen Kunst. Jetzt nicht mehr

Mittlerweile habe ich aber Zweifel, ziemlich oft. Ich kann das nicht, ich werde mein Traum nie erreichen etc.

Selbst wenn ich etwas schaffe von dem viele meinen wie toll es aussieht, fühle ich mich so Wertlos. Viele andere Künstler erschaffen Meisterwerke. Ich habe das Gefühl alles was ich mache egal ob gut oder schlecht ist wertlos und auserdem bin ich in letzer Zeit viel öfter demotiviert als sonst

Falls sich das jemand alles durchgelesen hat erstmal vielen dank. Ich würde gerne wissen was ihr denkt das ich tun könnte um wieder Spaß an Kunst zu haben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?