Kunst - Perspektivische Kuppel zeichnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du es perspektivisch korrekt machen willst, dann geht das nach meinen Erfahrungen so:

  1. Zuerst das Haus ohne Dach (mit Fluchtpunkt) zeichnen
  2. Mittelpunkt von der Hausoberseite konstruieren (einfach die Ecken verbinden)
  3. von diesem Punkt aus, die höhe zeichnen, die deine Kuppel haben soll.(Linie nach oben)
  4. einen Kreis in die Hausoberseite zeichnen (wird dann quasi eine Ellipse)
  5. die äußersten Punkte deines Kreises durch den oberen Punkt deiner eingezeichneten Höhe verbinden.
  6. Hilfslinien wegradieren
  7. Entsprechend schattieren
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mausaumaus
08.06.2014, 12:40

Danke ;)

So weit war ich allerdings auch schon, nur ist mein Dach ein stück größer als das Haus selbst (Es überlappt also ein stück) und ich weiß nicht wie ich den Kreis dann vergrößern soll oO

0

Was möchtest Du wissen?