Kundiküngsfrist 2 Woche?

2 Antworten

Die Kündigungsfrist beginnt einen Tag nachdem der Arbeitgeber die Kündigung erhalten hat an zu zählen.

Gibst Du die Kündigung am 3. November ab, läuft die Frist von 14 Tagen ab 4. November und der 17. November ist der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Fristen werden in Kalendertagen und nicht in Arbeitstagen gerechnet.

Lass Dir bei Abgabe den Erhalt der Kündigung auf einer Kopie bestätigen.

Werden auch Urlaubstage gerechnet? Also, kann ich einen Anspruch an Urlaub haben? (sorry aber ich bin kein Deutsch).

0
@Dreamvoxide

Wie lange bist Du denn bis zum Ende der Kündigungsfrist beschäftigt? Wie viele Urlaubstage gibt es im Betrieb?

Du hast für jeden vollen Monat, den Du dort bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses arbeitest, einen Anspruch von 1/12 des im Betrieb gewährten Jahresurlaubs.

Wenn Du zum Ende der Kündigungsfrist den Freizeitausgleich möchtest, solltest Du das in die Kündigung schreiben. 

Der Arbeitgeber kann nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen. Die muss er aber nachweisen können.

1
@Hexle2

Ich bin seit 1 Monat und 1 Woche dort, + 2 Woche Kündigung.. 28 Tage Urlaub hätte ich pro / Jahr.  Also mindestens sollte ich 2 Tage Urlaub nehmen. Oder? 

0
@Dreamvoxide

Dein Urlaubsanspruch beträgt bei einem vollen Monat 2,33 Urlaubstage.

Die zwei Urlaubstage solltest Du, wie gesagt, mit der Kündigung beantragen, die 0,33 Urlaubstage werden umgerechnet und ausgezahlt.

1
@Hexle2

Aber nur die Urlaub für einem volle Monat Arbeit werden berechnet oder wird bis zum 20 November auch berechnet?  (20 November ist meinen letzte Tag) 

0
@Dreamvoxide

Da ist das Bundesurlaubsgesetz leider nicht "kulant". Es zählen nur volle Monate.

1

Während der Probezeit taggenau 14 Tage nach der Abgabe - also am 17.11.

Aber hier habe ich so gelesen:

Die Berechnung der Frist richtet sich nach den Vorschriften aus den §§ 186 ff BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Unter § 187 Abs.1 BGB ist geregelt, dass der Tag, an dem die Kündigung dem Kündigungsempfänger zugeht, nicht mitgerechnet wird. Daher beginnt die Frist erst am folgenden Tag. Fristbeginn ist also grundsätzlich der Tag nach Zugang der Kündigung.

§ 187 BGB - Fristbeginn

(1) Ist für den Anfang einer Frist ein Ereignis oder ein in
den Lauf eines Tages fallender Zeitpunkt maßgebend, so wird bei der
Berechnung der Frist der Tag nicht mitgerechnet, in welchen das Ereignis
oder der Zeitpunkt fällt.

Dabei ist es unabhängig für den Fristbeginn, ob der letzte Tag an
dem das Arbeitsverhältnis noch gekündigt werden kann, auf einen
Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt.

0
@Dreamvoxide

Ja, passt doch. Du gibst die Kündigung am 3.11. ab und dann beginnt die Frist am 4.11. - 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13., 14., 15., 16., 17. = 14 Tage und am 17.11. ist der letzte Tag.

1
@Pasha78

Danke, und noch etwas.....
Werden auch Urlaubstage gerechnet? Also, kann ich einen Anspruch an Urlaub haben? (sorry aber ich bin kein Deutsch).

0
@Dreamvoxide

Urlaubstage zählen bei der Kündigungsfrist nicht mit, aber du kannst Urlaub während der Kündigungsfrist nehmen. 

Da du noch in der Probezeit bist, hast du die 6-monatige Wartezeit noch nicht erfüllt, um Anspruch auf den vollen Jahresurlaub zu haben. Daher kannst du im Moment nur Urlaub anteilig nehmen - und zwar 1/12 vom Jahresurlaubsanspruch für jeden vollen Monat der Beschäftigung.

0

Wann beginnt die Kündigungsfrist?

Wenn mein Arbeitgeber mich kündigt und es mir am 29.06. mündlich sagt, ich die Kündigung aber erst am 4.7. schriftlich erhalte, wann beginnt dann die Kündigungsfrist?

...zur Frage

Andere Kündigungsfrist in der Probezeit?

In meinem Arbeitsvertrag steht zur Kündigung nur: Die Kündigung bedarf der Schriftform. Die Kündigungsfrist beträgt 1Monat zum Monatsende. Kraft Gesetzes eintretende Verlängerungen der Kündigungsfrist nach längerer Beschäftigungsdauer gelten für beide Seiten. Gilt diese Kündigungsfrist nun erst nach der Probezeit oder auch schon in der Probezeit?

Ich habe eine bessere Stelle angeboten bekommen, bin in der Probezeit und möchte kündigen. Ist die Kündigungsfrist in der Probezeit auch 1 Monat zum Monatsende?

...zur Frage

Kündigungsfrist Probezeit 14 Tage - Mo - So.?

Liebe Leute,

ich befinde mich noch in der Probezeit und in meinem Vertrag steht nur da "Kündigung in der Probezeit innerhalb von 14 Tagen" d.h. also wenn ich richtig liege müsste ich am 17.12.14 meine Kündigung meiner Arbeitgeberin vorlegen, sodass sie ab dem 18.12.14 - 14 Tage bis Monatsende 31.12.14 gültig ist. Oder wird das Wochenende nicht mitgezählt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Frage zur Kündigung im zeitlichen Übergang von der Probezeit zur "Festanstellung"

Hallo,

ich habe einen unbefristeten Anstellungs-Vertrag zum 01.01.2014 unterschrieben aus dem ich zum 31.07.2014 raus möchte.

Meine sechs monatige Probezeit endet am 30.06. Rest Urlaubsanspruch: 28 Tage, die ich laut Vertrag nur nach der Probezeit in Anspruch nehmen darf Meine Kündigungsfrist in der Probezeit: 2 Wochen Nach der Probezeit: 4 Wochen

Mein Vorhaben: Diese Woche die Kündigung zum 31.07 einreichen und meine 28Tage Urlaub geltend machen für die Zeit bis zum 31.07 (Kündigungsfrist von vier Wochen)

Meine Frage: Ist es möglich, dass ich in der Probezeit die Kündigung überreiche um mein Vorhaben durchzusetzen? Oder gelten für eine in der Probezeit abgegebene Kündigung, auch wenn sie zu einem Zeitpunkt nach der Kündigung erfolgen soll, die Kündigungsbestimmungen für die Probezeit, denn dann hätte ich keinen Urlaubsanspruch und eine Frist von 2Wochen. Vielen Dank für eure Tipps und falls etwas unklar ist, dann erläutere ich es gerne genauer.

...zur Frage

Kündigen - wann ist mein letzter Arbeitstag?

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit 6 Monaten in meinem derzeitigen Betrieb (bin seit 1 Woche aus der Probezeit raus), da es mir dort nicht so gut gefällt und ich gestern eine Zusage für einen anderen Job habe, möchte ich kündigen. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen und ich kann zur Monatsmitte kündigen. Am 15. März ist mein erster Arbeitstag im neuen Betrieb. Aber ist da nicht eigentlich erst mein letzter Arbeitstag in meinem jetzigen Betrieb? Meine Frage ist also, wann ist mein letzter Arbeitstag?

Ich danke euch für alle Antworten im Voraus.

Liebe Grüße Gluecksmaedchen

...zur Frage

Fitx Kündigung?

Hallo, ich habe mich vor ca. 1 Woche bei Fitx angemeldet, habe heute aber eine Kündigung zu ihnen geschickt (innerhalb von 2 Wochen ist dies ja möglich). Meine Frage: Bis wann kann ich dort trotzdem noch hingehen? Wäre morgen noch ok oder ist heute sozusagen die letzte Chance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?