Kunde akzeptiert Rechnung nicht

5 Antworten

Ohne begründeten Widerspruch befindet sich der Kunde somit in Verzug. Per Post Frist setzen, danach Mahnbescheid.

Ganz ehrlich - die Zahlungsmoral vieler Leute heutzutage ist wirklich bedenklich. Ich höre das oft von Geschäftsinhabern, die Dienstleistungen anbieten (vorwiegend im handwerklichen Sektor). Ich weiß nicht, was sie erwarten. Und immer mehr Firmen geben das Rechnungstellen aus der Hand, weil sie nicht mehr den Nerv haben. Ich würde eine Mahnung schreiben, dann noch eine und anschließend rechtliche Schritte einleiten, bzw. ein Inkassobüro beauftragen.

Ich denke, Du solltest erst einmal darauf bestehen, daß dein Kunde der Rechnung schriftlich und mit Begründung wiederspricht, ansonsten halt das übliche Prozedere: Mahnung, optional Mahnbescheid oder ein Anwalt.... Einschreiben bringt weniger als man denkt, anscheinend hat Dein Kunde ja die Rechnung bekommen - am besten die nächste Mahnung mit einem Zeugen direkt in den Briefkasten werfen. Oder faxen :-) Falls Kunde natürlich der Rechnung widerspricht, bleibt wahrscheinlich nur der Gerichtsweg, ist halt die Frage, ob sich das lohnt....

Cheers Possel

I. und II. Willenserklärung, Angebot, Annahme?

Hallo ihr Lieben, ich habe morgen meine mündliche Abschlussprüfung als Industriekaffrau und habe das Thema Rechnungslegung. Da erzähl ich auch etwas über das Angebot was unser Kunde vorab erhält. Nun kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Prüfer im anschließenden Fachgespräch etwas über Angebot und Annahme fragen. Das ist leider gar nicht mein Thema und bekomm es einfach nicht in meinen Kopf. Ich habe bereits im Hefter geschaut, dort ist das alles sehr kompliziert geschrieben, ebenso im Internet. Ich möchte das gerne mal EINFACH mit eigenen Worten von jemanden hören. Das wäre sehr lieb. Bei uns läuft das so: Kunde fragt nach Angebot - Erhält Angebot - Unterschreibt Angebot - Dienstleistung wird durchgeführt - Kunde bezahlt Rechnung Leider hab ich keine Ahnung was davon nun die Willenserklärung I ist und was die Willenserklärung II ist. Bitte nur die Antworten, die wirklich Ahnung davon haben. Hier geht es schließlich um mein bestehen der Prüfung. Danke schon mal :)

...zur Frage

Frage zu Rechnungen?

Angenommen ein Kunde erhält am 01.07.2016 eine eingeschriebene Rechnung. In der Rechnung steht drinnen Zahlungsziel 14 Tage.

Jetzt lässt der Kunde die Rechnung liegen , öffnet diese erst am 24.07.2016 und überweist erst am 25.07.2016 die Rechnung.

Auf Nachfrage hin wieso die Rechnung so spät bezahlt wurde antwortet dieser: Die Tage (14 Tage Zahlungsziel) laufen erst ab Erhalt der Rechnung. Er hat die Rechnug quasi erst erhalten als er sie am 24.07.2016 öffnete und nicht als er die eingeschriebene Rechnung am 01.07.2016 erhielt.

Stimmt das so?

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Ich habe ein Angebot per Email angenommen (Schlosserei um die Ecke).Keine Bestätigung erhalten. Kein AGB auf Website. Darf ich noch diese Bestellung widerrufen?

...zur Frage

Ist eine per E-Mail als pdf-Datei versandte Kundenrechnung rechtsverbindlich?

Immer öfter werden Rechnungen als pdf-Datei im Anhang via E-Mail versandt, der Kunde kann diese dann selbst ausdrucken oder auch papierlos archivieren. Das ist komfortabel und das nutze ich auch immer häufiger für meine Kunden.

Wie verhält es sich, wenn der Kunde nicht zahlt und später angibt, die E-Mail nicht erhalten zu haben? Kann ich ihm dann per Briefpost und als Einschreiben gleich eine Mahnung (incl. Mahngebühren) schicken oder ist die Versendung von Rechnungen per E-Mail nicht rechtsbindend? Im Grunde kann ein Kunde auch bei einer per Briefpost versandten Rechnung ohne Einschreiben behaupten, er habe sie nicht erhalten.

Wie verhält es sich damit rechtlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?