Was kann ich tun wenn das Kind stark offen und wund im Windelbereich ist?

12 Antworten

Liebes sihnchen,

ja, wenn Zähne kommen, ist Babys Po immer aufgeplatzt wie ein Sofakissen... Mit Mirfulan und Beoanthen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich nehme für "meine" immer "Calendula Babycreme Baby & Kind" von Weleda. Ist eine weiß-orange Packung, gibts außer in Naturkostläden auch bei Rossmann usw. Sie hilft sofort gegen den Schmerz und man kann quasi zusehen, wie es heilt! Dass es sofort wirkt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, denn ich nehme sie auch immer bei meinen Hämorrhoiden... ;-)

Gute Besserung! Deine Tagesmutter

Keine Hausmittel die nicht explizit auch im Krankenhaus auf der Säuglingsstation angewendet werden würde!

Ab zum Kinderarzt, Problem schildern, der Arzt schaut drüber und wird dann herausfinden welche Ursache dies hat. Dazu wird er die Wickelgewohnheiten von euch erfahren wollen (also wie oft gewickelt wird, welche Windelart, etc pp), Ernährungsgewohnheit des Kindes bzw. der Mutter (falls das Baby Muttermilch bekommt. 

Mit lauwarmem starkem schwarzen Tee kann man vorsichtig den ganzen Windelbereich waschen. Die Inhaltsstoffe des schwarzen Tees (egal welcher, egal ob aus dem Aldi oder dem Bioladen, egal ob lose Waare oder Teebeutel), gelöst als starker Tee, helfen der Haut beim Heilungsprozess. Diese Anwendung aber bitte erklären und zeigen lassen durch jemanden der sich damit auskennt und dir das wirklich zeigen kann (wenn man nur gelesenes umsetzt, nunja.... ich war froh als mir der Trick auf der Frühchenstation gezeigt wurde)

setze sie in Kernseife das ist ein altes Hausmittel und ist auch sehr gut verträglich aber die Kernseife muss neutral sein ohne Zusatzmittel zum Beispiel Duftstoffe das Wasser am besten in die Wanne un Kernseife rein und in der Lauge rein setzen und für den Po an Creme ist nicht immer gut Penaten las sie öfter mal ohne Windeln an der Luft trocknet es am besten gute Besserung für deine Maus achso Mirfulan Salbe ist auch gut falls es ein Pilz ist

Blase am Fuß (Entzündet)

Ich habe seit Mittwoch abend mehrere Blasen am Fuß durch zu enge Ballerinas.. Vergangene sowie davor vergangene Nacht habe ich alle Blasen (alle blasen sind offen) mit Wund und Brand Salbe eingecremt, heute war ich den ganzen Tag arbeiten, also habe ich mir die Blasen dem enstprechend mit Pflastern abgeklebt.. Eine Blase bereitet mir jetzt ziemliche Sorgen, sie liegt unter dem Großen zeh und hat sich voll mit eiter zugezogen, liegt der Fuß still kribbelt es an der Blase, je nach dem wie ich auftrete mit dem Fuß tut es ein wenig weh :/ Was kann ich am besten dagegen tun?

...zur Frage

wie hilft man einen wunden Baby-popo zu heilen?

An die erfahrenen Mama's: Mein kleiner Neffe ist erst 3 Wochen alt, wird gestillt und leider ist sein Po schrecklich wund und teilweise auch schon offen, der Kinderarzt und die Hebame rieten zu verschiedenen Salben und spezieller Heilwolle aber nichts hilft wirklich.

Gibt es irgendetwas was man dem Kleinen Gutes tun kann?

Danke für jeden Rat!

...zur Frage

Immer wenn ich Chips esse, fühlt sich meine Mundhöhlenoberseite ganz wund an - was dagegen tun?

Kennt ihr das? Wenn ihr (viele) Chips esst, fühlt sich danach irgendwie alles wund und offen im Mund (oben) an.... das ist meistens am nächsten Tag von alleine wieder weg, aber geht das auch irgendwie schneller? Indem man irgendwas trinkt zum Beispiel?

...zur Frage

was tun gegen offene, rissige Lippen?

hatte erst so kleine Bläschen an der Lippe (kein Herpes) die sind dann aufgegangen und jetzt ist alles offen, wund, rissig und brennt und spannt. Was kann ich tun, außer mit Bepanthen einzucremen?

...zur Frage

Wund nach dem Benutzen von Binden?

Hi,
Also ich hatte seit Freitag meine Periode und hab ganz normale Binden und Tampons benutzt. Jetzt bin ich aber oben, also wo die zwei äußeren Schamlippen zusammentreffen, irgendwie wund. Es brennt und juckt und tut weh. Die Stelle ist auch gerötet.
An mangelnder Hygiene oder übermäßig zu viel Hygiene kann es nicht liegen, weil ich mich ganz normal Wäsche wie man es halt so während der Periode tun soll.
Hat einer vielleicht einen Tipp, der dagegen hilft bzw lindert?
Ich hab es schon mit Penaten Creme versucht, aber das hilft nicht wirklich.

...zur Frage

Unterirdischer schmerzende Pickel am kinn was tun?

Hey ich habe einen Pickel auf meinen Kinn bekommen den man nicht sieht aber spürt er tut mega weh was soll ich nun tun ? Ich habe gerade Penaten drauf geschmiert ist das ok ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?