Kumpel wurde mit meinem Auto geblitzt, was nun?

5 Antworten

Das könntest Du tun.

Allerdings besteht dann die Gefahr das es zu einer Fristüberschreitung kommt. Denn Dein Brief könnte verloren gehen, falsch adressiert sein, der Brief an Deinen Kumpel könnte verloren gehen oder oder...

Dann kämen zum Verwarnungsgeld Gebühren und Auslagen hinzu die 28,50€ betragen. Das kannst du Deinem Kumpel ersparen wenn schnellstens überwiesen wird - wer von Euch beiden das macht ist völlig egal, es müssen auch keine Personalien angegeben werden.

Ja genau er bekommst dann die Zahlungsaufforderung und du bist aus dem Schneider.

Wenn du das machst wird deinem Kumpel das Ordnungsgeld aufgebrummt. Du kannst es aber auch einfach selbst zahlen und dir das Geld geben lassen.

Und die Punkte sammeln und beim 2. zur Nachschulung gehen meist du dass.?

0
@Kreidler51

Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, das er (a) keine Punkte bekommen hat und (b) nicht mehr in der Probezeit ist. Sollte einer der beiden Punkte zutreffen sieht die Sache natürlich anders aus. Bei einer normalen OwiG mit Bußgeld unter 40 Euro ist es aber für ihn unerheblich wer zahlt.

0
@roxins

Hallo Roxins,

Deine Annahme ist völlig korrekt. Bei dem Schriftstück kann es sich nur um die Zahlungsaufforderung für ein Verwarnungsgeld ohne Punkte, Fahrverbot und Eintrag als A oder B - Verstoß handeln.

Bei Bußgeldern mit Punkten, Fahrverbot und Eintrag als A oder B - Verstoß wird vor Erlassung des Bußgeldbescheides ein Anhörungsbogen versendet und später dann der eigentliche Bußgeldbescheid. Im Bußgeldbescheid selbst  hat man keine Möglichkeit mehr den Fahrer anzugeben. Wenn dann kann man allerhöchstens Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen, muss den Widerspruch aber auch begründen.

Nur eine Anmerkung zu dem Satz:

Bei einer normalen OwiG mit Bußgeld unter 40 Euro ist es aber für ihn unerheblich wer zahlt

Die Grenze von 40 Euro ist auf 55 Euro angehoben worden. Und bei einer Ahndung bis 55 Euro spricht man auch nicht von einem Bußgeld, sondern von einem Verwarnungsgeld

Aber bis auf diesen kleinen Fehler, sind Deine Anführungen völlig korrekt.

Schöne Grüße
TheGrow

1

3 mal geblitzt in der verlängerten Probezeit was kommt beim 3 mal auf mich zu?

Ich bin jetzt 18 hatte mit 17 ( mit a1) schon ein aufbausiminar und 2 Punkte bekommen + verlängerterprobezeit(4jahre)
Jetzt habe ich ein Auto und wurde schon 2 mal innerorts geblitzt. Einmal 11 kmh zu schnell und einmal 7 kmh zu schnell. Gestern wurde ich nachts innerorts in einer 50 Zone geblitzt weil ich den Ort nicht kannte und hätte vielleicht 60 drauf vielleicht paar kmh mehr. Was wird auf mich zu kommen ? Passiert irgendwie mehr als ein Bußgeld ? Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen :)

...zur Frage

An wen wird der Anhörungsbogen zu einem Bußgeld gesendet?

Hallo, ich wurde gestern außerhalb einer geschlossenen Ortschaft geblitzt (gefahren: 100 km/h; erlaubt: 70 km/h). Das Auto ist zugelassen auf meinen Opa, allerdings bin ich als Fahrer eingetragen und auf dem Kennzeichen sind meine Initialen vermerkt, außerdem sehe ich mit meinen 20 Jahren auf dem Bild dann doch jünger aus als mein Opa mit seinen 83 Jahren. Jetzt die Frage, bekommt dann trotzdem mein Opa den Anhörungsbogen oder sind die werten Herren bei der Polizei so schlau und schicken ihn an mich?

MfG

...zur Frage

Geblitzt in fremden Auto

Hallo Leute,

ich wurde in einem fremden Auto geblitzt und würde gerne wissen ob es möglich ist mir das Bußgeld direkt zustellen zu lassen ohne den Umweg über den Fahrzeughalter?

Vielen Dank

...zur Frage

blitzer brief kam an aber ich war nicht der fahrer?

mein kumpel ist mein auto gefahren und wurde geblitzt jetzt kam der blitzer brief an auf der rückseite steht

1. Abgaben zu ihrer person
  2. Angaven zum gesetzlichen vertreter
  3. angabe zur sache

trage ich mich da ein oder meinen kumpel der gefahren ist !?

...zur Frage

freund geblitzt mit dem Auto meines Vater, was passiert?

Hallo. Mein Freund wurde mit dem Auto meines Vaters geblitzt. Er wurde mit 9KmH zuviel geblitzt. Er ist noch in der Probezeit. Mein Vater hat ein schreiben bekommen und soll angeben ob der oder jemand anderes gefahren ist. Was passiert wenn mein Vater ihn als Fahrer angibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?