kumpel von mir hat schwarz gearbeitet und bekommt sein geld nicht was kann er dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Ich sag es mal so....Er kann den Schuldner ja schlecht verklagen.....

Aber wenn wir mal vom theoretischen Fall ausgehen, dass ich so ein Problem kennen würde, weil ich als Schreiner, jemandem eine Wendeltreppe in sein Haus eingebaut habe, und der Herr mir 2000 Euro schuldete, und mich immer wieder vertröstete......

Ich bin dann mit 2 Kollegen zum Schuldner hin, und habe angefangen, die Treppe wieder auszubauen.....ne Stunde später hatte er das Geld....

Ist natürlich nur ein Beispiel, und nie so passiert.... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chevydresden
12.11.2016, 17:50

Genau so und nicht anders. Das kapiert auch der dreisteste Schuldner.

2

Dein "Kumpel" hat keine Möglichkeit das Geld einzuklagen.

Der Vertrag zwischen ihm und dem Auftraggeber ist nämlich gem. §§ 134, 138 BGB unwirksam. Aus dem Vertrag kann er damit keine Rechte herleiten, insbesondere also nicht einen Zahlungsanspruch.

Auch aus anderen rechtlichen Gesichtspunkten (insb. § 812 BGB) besteht kein Zahlungsanspruch. Spätestens seit den diversen BGH Urteilen zur Schwarzarbeit ist diese Frage auch höchstrichterlich geklärt.

Das ist die bekannte Geschichte "Vom betrogenen Betrüger"

Hier kann er sich nur mit einer Selbstanzeige beim Zollamt an seinem "Vertragspartner" rächen.

Wahrscheinlich wird er aber trotzdem bestraft.

es gab einen anderen Fall, beide werden bestraft, der Fliesenleger hat trotzdem ordentlich Arbeit geleistet, was bestätigt wurde.

Seitens des Auftraggebers sei es eine ungerechtfertigte Bereicherung

mit dem neuen Urteil aber vom BGH besteht kein Recht mehr auf Forderung des Geldes

https://www.ahs-kanzlei.de/2014/04/neue-rechtsprechung-zur-schwarzarbeit/

Der § 812 wird somit nicht tangiert

Eine ehrliche Antwort für einen Betrüger einfordern, das ist ja echt cool.

Er kann noch mal nachfragen beim Auftraggeber und täglich sein Geld einfordern. Mehr wird er nicht tun können.

Jemand hat eine Arbeit in Auftrag gegeben, jemand hat diese Arbeit zu einem vereinbarten Preis in der vereinbarten Qualität ausgeführt. Natürlich hat er Anspruch auf Bezahlung. Wie er das vereinnahmte Geld versteuert, geht den Auftraggeber gar nichts an. Der Auftragnehmer kann also durchaus seinen Anspruch gerichtlich geltend machen.

Bei mir würde es gar nicht so weit kommen, ich hole mir die Kohle gerne persönlich und mit dem nötigen Nachdruck ab.

Kommentar von emirhan4646
12.11.2016, 17:39

Nachdruck geht bei ihm net , er ist der größte pussy und läuft zur polizei schnell

0

Schwarzarbeit ist illegal und strafbar, also kriminell. Somit hat dein Kumpel keine Chance. Da waren schon Gerichtsurteile deswegen. Er hat eigentlich umsonst gearbeitet wenn er nicht vorher kassiert hat.

Diese Schwarzarbeit hat schlimme Folgen: Erstens wird sie begünstigt durch eine MWST von 19% auf Handwerkerleistungen. Warum? weil unsere Frau Merkel und Herr Gabriel und so weiter das so wollen. Aber die Deutschen haben sie ja gewählt. Zweitens werden dadurch Mafiamethoden begünstigt weil die die schwarz arbeiten oft Menschen sind die sich nicht gerne betrügen lassen. Folglich rächen die sich wenn nicht gezahlt wird und so kommt es dann zu kriminellen Handlungen bis hin zum Mord.

Kommentar von zippo1970
12.11.2016, 18:41

Schwarzarbeit ist illegal und strafbar, also kriminell. 

Wenn man als kleiner Handwerker 3 Kinder hat, ein Haus abzahlen muss, gleichzeitig in einer kinderfeindlichen Gesellschaft lebt, in der Kinder das größte Armutsrisiko sind, und man mit 3 Kindern schon fast als asozial gilt... 

...man aber jeden Monat Tränen in den Augen hat, wenn man seinen Lohnzettel sieht, und der Staat mit den abgezogenen Steuern, Menschen unterstützt, die morgens um 5 Uhr, besoffen aus der Kneipe kommen, und einen auslachen wenn man zur Arbeit fährt.....dann sehe ich es als Notwehr! ;-)

1

"Im April 2014 entschied der Bundesgerichtshof in einem weiteren Urteil, dass ein Schwarzarbeiter keinen Anspruch auf Zahlung des Entgelts für seine geleistete Arbeit habe."

siehe hier unter Deutschland > Rechtsfolgen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit

er könnte ihn Anzeigen aber dabei würde er probleme bekommen weil er schwarz gearbeitet hat. 

Kommentar von Mikkey
12.11.2016, 17:37

Das Geld würde er trotzdem nicht bekommen.

0

Nichts.

Übrigens ist Schwarzarbeit verboten.

Er kann das Gehalt einklagt muss dann aber in Kauf nehmen das er steuern und Sozialversicherung nachzahlen es könnte auch eine Strafe geben...

Er kann nur hoffen, dass es nicht raus kommt, da es vom Zoll empfindliche Strafen für Schwarzarbeit gibt!

Vertrag? Wenn nein und er keinen Beweis hat das du ihm etwas zahlen wolltest kann er nichts tun.

Hi.

Er kann eine Selbstanzeige machen.

Dann kann er vielleicht ohne Strafe oder mit geringer Geldstrafe auskommen, der Auftraggeber muss aber bezahlen und bekommt eine Anzeige weil er Schwarzarbeiter beschäftigt. Das wird dann schon sehr teuer und er wäre damit vorbestraft.

Viel Glück

Hallo,

schwarz gearbeitet?

Dann sieht es wohl schlecht aus und man muss leider sagen, Pech gehabt.

Das nächste mal vlt. dann doch lieber rechts konform arbeiten gehen, mit Vertrag etc.. 

Nichts! Das ist das Risiko, wenn man schwarz arbeitet.

Sorry: NIX !

pk

Nichts!

Hilft nur eines - schwarz ärgern!

Was möchtest Du wissen?