Kumpel schuldet mir Geld,was tun

14 Antworten

Kishon bringt mich auf die folgende Idee: Mach einen formlosen Vertrag (natürlich auch mit Ort und Datum :-)   ) als "Forderungsabtretung" an einen Typ, mit dem der Schuldner bisher ganz gut konnte. Sagen wir: für 18 Euro geht die Forderung von 25 Euro (plus Verzugszinsen ;-) ) an den Inhaber des Papiers über. ---- Erzähl dem Ex-Kunpel davon, und dieser wird nun, statt Dich zu meiden,  seinem "neuen Gläubiger" aus dem Weg gehen - und verbreiten, was für ein widerlicher Geizhals dieser sei... 

nerven, nerven, nerven - bis er es dir zurückgegeben hat. Und beim nächsten mal ihm lieber nichts mehr borgen wenn er sich so verhält. Wenn er tatsächlich im Augenblick Geld hat und dich trotzdem hinhält, ist das ein nicht sehr tolles Verhalten - passt nicht so recht zu einem "Kumpel" oder "Freund".

Am besten wartest du bis du ihn sogesehen "ertappen" kannst. Falls du irgendwie bemerkst oder erfährst dass er wieder Geld bekommen hat, oder Geld hat, kannst du ja sagen, dass er dir ja jetzt endlich das Geld geben kann. Oder du bist beleidigt. Schenkst ihm die 25€ und sagst was dür ein "toller " freund er doch ist. Frechheit siwas. Kenn ich zu genüge.

Wegen 30 Euro zum Anwalt?

Vor über einem Monat (August) habe ich einem Bekannten 30 Euro geliehen und der hat mir versprochen es zurückzugeben. Er hatte mir auch bei Whatsapp geschrieben dass er es mir überweisen wollte. Paar Tage später kam er jedoch mit der Ausrede, er hätte dann nicht genug Geld für essen für den Monat, wenn es mir die 30 euro zurückgeben würde und meinte dann er würde es nächsten Monat dann überweisen.

Später danach hat er sich dann auf einmal komplett geweigert, mir das Geld zurückgeben zu wollen und hat dann auch noch kackfrech behauptet, er müsse mir überhaupt nix zurückgeben. Danach hat er mich dann bei whatsapp und bei allen anderen sozialen Netzwerken geblockt, sodass es nicht mehr möglich war in anzuschreiben. Somit ist er nicht mehr greifbar. Das finde ich ziemlich dreist und von ihm, besonders wenn er mir Geld schuldet.

Dabei hat er einige Tage vorher bei whatsapp eindeutig geschrieben dass er es mir zurückgeben/überweisen will (habe den whatsapp verlauf noch).

Ich überlege jetzt ernsthaft zum Anwalt zu gehen und ein Mahnschreiben zu veranlassen, wenn er nicht in den nächsten 1-2 wochen zahlt.

p.s. ich habe eine Rechtschutzversicherung.

Meint ihr das bringt was zum Anwalt zu gehen?
Gibt es da irgendwie so eine Frist, bis wann man zum Anwalt gegangen sein muss nachdem das betreffende Ereignis passiert ist?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Geld zurück? Ex schuldet mir noch Geld

Ich habe meinem Ex-Freund Geld geliehen. Leider hat er sein Wort nicht gehalten und nach der Trennung auch nicht zurück gezahlt. Ich habe auch nichts schriftliches von ihm, aber einige Zeugen, die von den Schulden wissen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen soll. Danke

...zur Frage

Geld verloren wo ist das? -.-

Ich hab vor ein paar Tagen ein wii Spiel verkauft. Mein cousin ging runter und hat es dem Mann gegeben der es gekauft hat. Habe 25€ dafür gekriegt. Ich hab es direkt in meine Hosentasche getan. Habe bisschen fern gesehen und Dannach hab ich meine Jogginghose angezogen und es ist nichts rausgefallen da bin ich mir sicher. Dannach hab ich weiter gechillt und Dannach hab ich die Hose die ich vorher getragen haben und wo das Geld auch drin war in die Waschmaschine getan (habe das mit dem Geld im Moment vergessen). Nachdem die Hose gewaschen wurde fiel es mir auf und ich hab dann in die Taschen geguckt und da war es Dannach nicht mehr. Ich hab sogar in diesen Staubsauger Beutel geguckt da ist es nicht. Ich habe das ganze Haus dursucht ich finde es einfach nicht wo könnte das sein ?

...zur Frage

Geld sparen für ein Pferd

Hallo ich bin jetzt 13 jahre alt und haben einen sehr großen traum. Ein Pferd natürlich;). Also jetzt im moment will ich kein pferd: 1. kein passeneder reitstall 2. noch nicht gut genug im reiten 3.ich fühlmich noch nicht bereit aber: ich hab meiner mum erzählt dass ich nicht so viel geld für ... ausgeben will weil das dann gespart werden kann und ich dann IRGENDWANN vlt ein pferd bekomme. Sie hat dann nur zu mir gesagt dass mir gerne ein pferd kaufen würde aber sie findet dass die stallmiete einfach zu teuer ist und das sie wenn sie jetzt nicht im lotto gewinnt oder ähnliches mir nie ein pferd kaufen würden :(. und ich wollte jetzt von euch wissen wie ich vlt geld sparen könnte oder mir etwas verdienenn könnte damit ich irgendwann (vlt auch erst mit 25) mir ein pferd gut leisten kann. Aber eine bitte hab ichund zwar kein ZEITUNGSAUSTRAGEN... :)

...zur Frage

Sind 25€ zur Konfirmation für den festen Freund zu wenig?

Hey liebe Community, ich bin bald auf der Konfi meines Freundes eingeladen und gehe dort auch alleine hin, ich muss das Geld was ich schenke selbst bezahlen also wollte ich wissen ob 25€ ok sind?! Mein Portemonnaie gibt im Moment nämlich nicht viel mehr als 50€ her.... :/

Und meine Cousine bekommt auch nochmal 20€ zu ihrer Konfi von mir...

Wollen meine Eltern nicht dazugeben, sie denken das reicht, was meint ihr? Freunde von mir haben gesagt sie würden 50-70€ schenken aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.. aber ich mache mir jetzt natürlich Gedanken darum.

...zur Frage

Soll ich jemand anzeigen wegen Schulden?

Mein Exfreund schuldet mir noch 70€. Aber er will es mir nicht zurückgeben da die Beziehung zuende ist etc.. Kann ich ihn dafür anzeigen oder irgendwas anderes damit ich an das Geld komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?