Kumpel ohne Führerschein fahren lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat!

Die entsprechende Strafe bekommt nicht nur der Fahrer, sondern auch du als Halter des Fahrzeugs, wenn du davon gewusst und es zugelassen oder es sogar angeordnet hast.

Es ist also nicht gesagt, dass dein Kumpel die härtere Strafe bekommt.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Für dich hat es zusätzlich die Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre und die zwingende Teilnahme an einem Aufbauseminar zur Folge.

Ja, zusätzlich zur Strafe - da gibt es kein "entweder oder".

https://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html

Für deinen Kumpel ist eine Sperre zwar möglich, aber nicht die Regel. Und auch die Länge einer eventuellen Sperre steht nirgendwo in Stein gemeißelt.

Das entscheidet der Richter nach den Umständen und Begebenheiten der Tat.

Das Gesetz sieht erst einmal keine Sperre dafür vor.

Viele Grüße

Michael

mrclassic90 04.07.2017, 22:43

Und wie sieht es mit den Beifahrern aus? Also die, die hinten saßen

0
19Michael69 04.07.2017, 22:55
@mrclassic90

Denen dürfte nichts passieren.

Nur wer es unterlässt, das Ausführen oder Vorhaben der in § 138 StGB genannten Straftaten anzuzeigen macht sich strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html

An der strafbaren Handlung haben sie dadurch auch nicht teilgenommen.

Sie werden sich aber bestimmt die unangenehme Frage gefallen lassen müssen, warum sie es nicht verhindert haben und auch noch so dumm waren, sich mit in das Fahrzeug zu setzen.

Gruß Michael

2

Dein Freund wird seinen Führerschein nicht mit 18 bekommen. Natürlich gibt die Polizei keine Auskunft, wie die Strafe ausfallen wird, da sie das nicht selbst entscheiden.

§21 StVG lesen.

Was ich noch als Frage hätte: Du bekommst morgen deinen Führerschein - wie alt bist du also heute (bzw. gestern, ist ja schon Mitternacht)?

Dem Text entnehme ich du bist bereits volljährig. Wenn dem gestern noch nicht so gewesen wäre -> noch mal andere Grundlage.


Was möchtest Du wissen?