Kumpel hat Prüfungen geschänzt

7 Antworten

Ja, eine unbegründet geschwänzte Prüfung wird mit einer 6 gewertet, was bedeutet das er komplett durchgefallen ist. Er bekommt auch keinen Nachholtermin dafür, da er ja kein ärztliches Attest vorlegen kann...

Wäre sehr dankbar über Antworten weil er sich große sorgen macht und öfters weint.

Hast du ihn den mal gefragt warum er die Prüfungen geschwänzt hat? Hat er evtl. Prüfungsangst? Wenn ja, gibt es dafür auch Abhilfe in Seminaren, die schon mal angeboten werden, einfach mal bei der VHS etc. nachfragen.

Man darf eine Prüfung, in der man durchgefallen ist, einmal wiederholen und diese Chance sollte dein Kumpel nutzen, denn noch ist es nicht zu spät für ihn...

Aber: Man kann viele Dinge im Vorhinein klären, er hätte einfach nur mal mit den Lehrer sprechen sollen sofern er unter Prüfungsangst leidet. Dies wird dann entsprechend auch beachtet, auch wenn die Prüfungsaufgaben die gleichen bleiben...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Er soll sich erkundigen, aber selbst, ob es noch eine Möglichkeit für ihn gibt, die Prüfung zu wiederholen. Wenn nicht, dann ist es erst mal vorbei für ihn. Vielleicht kann er den Abschluß später an der Berufsschule, der Volkshochschule oder einer ähnlichen Einrichtung nachmachen. Wenn nicht, dann hat er jetzt gelernt, daß vorbei eben auch vorbei ist. Es läßt sich vieles im Leben nicht wieder gut machen. Man muß die Sachen gleich durchstehen, sonst ist es vorbei.

Ja also er hat aufjedenfall überall dort eine 6. Es sei denn er konnte sich am Tag der Prüfung noch ein Atest holen wo drauf steht "Nicht Prüfungsfähig", dann dürfte er sie nachholen. Er muss dann aufjedenfall in die Mündliche um die Noten zu Verbessern. Hat er dann irgendwo zwei 5en dann ist er durchgefallen

konstixD
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Also die schriftlichen hat er hinter sich nur noch 2 mündliche aber damit hätte er dann insgesamt 3-4 also wenn das stimmt was du sagst, dann könnte ich ihn damit beruhigen!

katzenlieb  07.07.2014, 22:57
@konstixD

also ich denke schon. Er kann ja morgen nochmal mit den zuständigen Lehrern sprechen und sich Rat einholen. Dann merken die auch das ihm das doch alles nicht so egal ist.

Hi,

wäre er bei der Prüfung wenigstens da und hätte dann gesagt, dass er sich nicht wohl fühlt und die Prüfung nicht antreten möchte, dann könnte er es nachschreiben, aber gar nicht hingehen und auch evt. kein ärztliches Atest haben......mhmm ......

Ich , anstelle Deines Freundes, würde versuchen den Lehrern zu vermitteln, dass er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hat. Angst, Panik. Prüfungsstress.Aufrichtiges Bedauern zeigen. Vielleicht darf er dann die Prüfung noch mal machen.Ich verstehe es halt nicht. Er wusste doch, was ihm blühen kann oder,schlimmstenfalls blüht, wenn er zur Prüfung nicht erscheint.:-))