Kumpel fahren lassen(Auto) kupplung kaputt?

4 Antworten

Bislang hab ich nur eine Antwort (chevydresden) hier gelesen die davon zeugt auch die Frage gelesen zu haben!

Wenn der Tacho Etwas anzeigt ist die Kraftübertragung ins Getriebe noch vorhanden, also kann man einen Schaden an der Kupplung ausschliessen (bzw liegt erstmal ein anderes Problem vor, theoretisch wäre es möglich dass die Kupplung auch kaputt ist).

Denkbar wäre evtl noch ein defektes Differential. Du hast angegeben dass es sich um ein Seat Leon handelt, also so ne Art VW Golf. Da ist das Differential im Getriebe integriert. Da aber bei VW das Antriebswellengelenk radseitig ein Schwachpunkt ist würde ich stark annehmen dass eines dieser Gelenke defekt ist.

Schau mal unter das Auto, direkt hinter (bzw Richtung Fahrzeugmitte) den Vorderrädern geht zentral der Räder je eine Welle Richtung Getriebe und hat je an den Rädern sowie am Getriebe einen Gummi-Faltenbalg. Kontrolliere mal ob alle Faltenbälge noch intakt sind oder Eines davon zerfetzt ist.

So ein Gelenk kostet um die 150,-€ plus Montage, wenn es da einen Onkel mit Werkstatt gibt sollte das ja kein Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er bat um ernstegemeinte Antworten.

Warum du ihn fahren lässt oder du im 2. Gang die Handbremse ziehst, keine Ahnung, ist auch deine Sache.

Hat es gestunken, ist die Kupplung hinüber.

Getriebe glaube ich nicht, das schrottet man nicht so schnell.

Aufgrund der Geschichte mit dem Tacho, gehe ich von einem defekten Antriebswellengelenk aus.
Probier mal folgendes aus.
Motor starten, Leerlauf, Handbremse ziehen. 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Auto fährt nicht. Hörst du mahlende Geräusche?
Schalte jetzt in den 5. Gang und wieder Kupplung kommen lassen. Auto fährt immer noch nicht. Jetzt laute mahlende Geräusche? Antriebswelle bzw das Gelenk kaputt.

Hoffe ich konnte helfen.

Wenn der Tacho etwas anzeigt, ist die Kraftübertragung bis zum Getriebeausgang noch da. Also hat's wohl eine Antriebswelle zerlegt.

Den Schaden zahlt übrigens keine Versicherung. Da muss dein Kumpel schon mal ins eigene Portemonnaie greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Antwort ist wiedermal die Sinnvollste!

Eins hast Du aber vergessen zu erwähnen: "Autos, Werkzeug und Frauen verborgt man nicht!" An dem Schaden ist er letztendlich selber Schuld!

so einen kumpel lässt man am besten mit einem alten traktor fahren bis er es beherrscht.der hält in jedem fall mehr aus