Kummpel verlangt Mitarbeit und Kost im Garten?

6 Antworten

Ich würde einfach meine Bedingungen sagen: Ich helfe gerne bei der Gartenarbeit mit, dafür dass ich Zeit im Garten verbringen darf. Aber werde nichts bezahlen, weil es nicht mein Garten ist.

Wenn er dann damit nicht einverstanden ist, würde ich nicht mehr in seinen Garten gehen. Dass ich nichts bezahlen möchte, würde ich so begründen, dass es ja kein gemeinsamer Garten ist, sondern seiner. Wenn man einen gemeinsamen Garten hat, bezahlt man natürlich auch gemeinsam, aber dann trifft man auch alle Entscheidungen gemeinsam, übernimmt gemeinsam die Verantwortung, teilt eventuelle Ernte, kann dort auch jeder Zeit Freunde hin einladen und so weiter.

Bei der Angelegenheit mit seiner Freundin, würde ich mich nicht einmischen. Das ist eine Sache zwischen denen und auch nur eine Vermutung von dir

Aber ihr habt ja auch was vom Garten. Da ists doch ok, wenn ihr mithelft.

Ich mein, wie viel ist ne andere Sache. Ist sein Garten, also muss er auch das meiste machen. Ich würd mir halt mal überlegen, was du als fair empfindest. Und ich mein wirklich überlegen. Garten nutzen ohne was beizutragen ist nicht fair, das sollte klar sein, auch wenns bisher so gehandhabt wurde.

Bezahlen würd ich vermutlich nicht. Auch wenn ihr da was kriegt, von dem was angebaut wird, ich würd da eher andere Gegenleistungen anbieten, zB mit den Sachen dann was kochen und ihn dazu einladen. Geld für sowas find ich schon recht seltsam, so regelt man das unter Freunden find ich nicht. Macht, wie gesagt, mehr Sinn mitzuhelfen, oder halt was beizusteuern (zB Samen).

Und fang bloß bei ihm nicht an, schlecht über die Freundin zu reden. Wenns Probleme gibt, red direkt mit ihm, und sag ihm was dich stört. Aber rat nicht rum, das sie irgendwie ein schlechter Einfluss ist. Das weißt du nicht. Selbst wenn, muss er da selbst drauf kommen, und wenn du negativ über sie redest, wird er einfach nur defensiv, weil er sie verteidigt. Lass das bloß sein, gerade wenns nur so ein reiner Verdacht ist.

Hängt davon ab wie viel Zeit ihr dort verbringt und was ihr dort so macht.

Wenn ihr ebenso oft da seit, wie die Besitzer, ist es verständlich, dass ihr euch an den Kosten und der Arbeit beteiligen sollt.

Wenn ihr hingegen nur alle paar Wochen mal mitkommt beispielsweise, und nur für einen gemütlichen Abend bleibt, wäre es unverschämt Geld und Mitarbeit zu verlangen.

Wenn ihr euch begrillen lasst, Alkohol trinkt usw, solltet ihr übrigens schon von selbst anbieten euren Teil oder alles zu bezahlen.

durchfressen ohne Gegenleistung ist aber ok?

Es kommt drauf an , für was Geld verlangt wird. Ich sag mal, wenn man ständig im Sommer im Garten abhängt , spricht ja nichts dagegen , wenn man auch etwas mithilft. Wenn dort gegrillt wird und er verlangt dafür für den Einkauf Geld, ist das absolut nachvollziehbar. Ich nehme schon an , dass es dort immer Essen und trinken gibt. Wenn es jeder sowieso selbst mitbringt, würde ich dafür nicht bezahlen wollen. Wenn aber sonst das von ihm gestellt wird, ist es mehr als berechtigt.

Und ob die Idee von seiner Freundin kam, weißt du ja gar nicht. Das würde ich mal außen vorlassen und einfach die Situation mit dem Kumpel bereden.