Kulturkreisspezifische Unterschiede bei Barbiepuppen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt von der Körperform und der Kopfform her keine Barbies, die speziell für einen bestimmten Völkerkreis hergestellt wurden. Allerdings wurden seit den 70ern hin und wieder von einigen Barbieausgaben hispanische (für spanischsprachige Länder und Kulturkreise wie Südamerika) und dunkelhäutige Barbies erstellt. Dabei wurden Haarfarbe, Augenmakeup und der entsprechende Headmold/Kopfform variiert. Wie bei kattisdolls zu sehen, wurden für die spanische Barbie meist die Steffie oder die DeeDee Kopfform gewählt, ebenso auch häufig für die dunkelhäutige Variante.

Die erste dunkelhäutige Barbie (also keine Christie) wurde erst Anfang der 80er verkauft.

Man muss immer vom käufmännischen Kalkül seitens Mattel ausgehen. Es wurden und werden immer noch die Gußformen für eine große Anzahl Körper gleicherweise benutzt, so auch die verschiedenen Kopfformen. Von der Vinylfarbmischung her und der Haarfarbe her sind so verschiedene Barbietypen bzw. Mattelmodepuppen mit anderen Namen produzierbar.

Die einzige, die explizit für den moslemischen Kulturkreis hergestellt wurde, ist die schon genannte Fulla. Meines Wissens ist die aber nicht von Mattel, dürfte also vom Copyright her auch gar nicht als Barbie bezeichnet werden. Denn eIgentlich darf man daher Puppen, die nicht von Mattel sind, gar nicht Barbie nennen, sie sind eben Fashion Dolls oder Modepuppen. Da jedoch der Ursprung des Massenverkaufs der Barbie der Ursprung der Modepuppen zum Spielen sind, hat sich das halt so eingebürgert. (Nur am Rande: die erste Puppe in dieser Größe und Körperform war eine deutsche Erfindung, die Bild Lilli, die in den 50er Jahren als Erwachsenen"spielzeug" verkauft wurde. Dadurch fand sich Ruth Handler bestätigt, auch in den USA eine ähnliche erwachsen wirkende Puppe für Mädels herzustellen)

Guck mal hier:http://www.barbiecollector.com/showcase/category/dolls-world

Das habe ich schon gefunden, aber da steht ja nichts dazu, ob die Puppen sich in den einzelnen Ländern unterscheiden. Also sieht die Japanische Puppe in Amerika genauso aus wie in Deutschland? und was ist mit der "klassischen" Barbie, die verkauft wird? Gibt es bei dieser länderspezifische Unterschiede?

aaah, der 2. link ist super! danke!

0

Was möchtest Du wissen?