Kulturfolger und Kulturflüchter - Vögel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also allein, wenn du KULTURFOLGER und KULTURFLÜCHTER bei Wikipedia eingibst, findest du insgesamt mehr als 4 Vogelarten.

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/garten.html

Du den Folgern würde ich noch den Hausrotschwanz zählen.

Nimm einfach mal den Storch als Paradebeispiel. Der Weißstorch ist ein typischer Kulturfolger, während sein naher Verwandter, der Schwarzstorch, ein typischer Kulturflüchter ist.

Ich möchte einen Nistkasten auf dem Balkon aufstellen. Was muss ich dabei beachten?

Hallo , seit einiger Zeit habe ich einen futterplatz für vögel auf dem balkon , die vögelchen fressen fleißig ihr futter auf... mitlerweile hab ich auch eine Tränke hinzugefügt aus dem sie regelmäßig trinken...für das kommende jahr wollte ich ein nistkasten auf dem balkon aufstellen , was muss ich beachten? würden die vögel überhaupt kommen? bitte um Rat...

...zur Frage

Die Vögel sind weg?

Hallo Leute ich hab im garten eine Vogelfutterstelle aber dieses Jahr sind keine Vögel da bis auf einzelne. Jedes Jahr ist normal die Hölle los an dem Haus nicht so dieses Jahr. Ich lebe umgeben von Wald wo viele Vögel leben aber ich habe keinen Schimmer wo die sind.

...zur Frage

Wie kann man Nachtfalter beobachten die keine Kulturfolger sind also nicht in unmittelbarer Nähe von Menschen vorkommen und die nicht auf Lichtquellen reagiere?

...zur Frage

Wieso fliegen Vögel nie in die Wohnen durchs offene Fenster rein?

Hey.:D

Ich habe diesen Gedanken schon seit längerer Zeit. Wenn ich im Sommer mein Fenster offen halte , denke ich mir immer "könnte es sein , dass ein Vogel meine Wohnung betritt?" ...

Ist das möglich ? Wieso machen das Vögel nicht ? Wissen die , dass es die Wohnung der Menschen ist und die dort nichts zu suchen haben ?

mfg

...zur Frage

Warum erfrieren die Füße der Vögel nicht?

Hi,

jetzt im Winter wird es ja wieder richtig kalt und ich hab mich gefragt, warum den Vögel ihre Füße nicht einfrieren. Diese Füße sind so dünn, haben kein Fell, kein Fett, kein Fleisch drumherum zum isolieren und dennoch frieren sie nicht ein. Wie geht das??? Wenn ich mit nackten Füßen bei -10 Grad draußen rumlaufe erfrieren mir meine Zehen und Füße, obwohl Haut, Fett und Fleisch als isolierende Schicht vorhanden ist, nicht viel, aber immerhin. Wie geht das bei den Vögeln, denn die Füße müssen ja auch irgendwie durchblutet werden oder nicht???

lg, s

...zur Frage

Warum singen die Vögel im Moment nicht mehr?

Hallo, seit dem vorletzten Sonntag (22. Juli 2012), es kann auch früher gewesen sein, singen bei uns im nordlippischen Bergland (Ferienpark Rott bei Exteral) die Vögel (ausnahmslos) nicht mehr. Hier sind Wälder, Weiden, Wiesen, Ackerland, Felder, Buschwerk, also alles, was die Vögel benötigen. Ich kann mich an keinen Sommer erinnern, wo das auch so war. Es ist gespenstig still. Was mag die Ursache sein? Was wir noch feststellen: Es sind wenige Schmetterlinge, kaum Mücken, Fliegen und Schnecken da.

Wer kann eine hilfreiche Antwort geben?

Gruß

Ambrosius

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?