Kultur und Sozialanthropologie-Studium sehr theoretisch?

2 Antworten

Hey, ist das Kultur und sozialanthropologie Studium sehr theoretisch? Zb. so wie das Soziologie-Studium?

Ja! Auch dieser Studienzweig ist ein rein forschungsbasiertes Fach und keine ausübende Tätigkeit. Und keine Sorge... ein Soziologie Studium hat mit Mathematik kaum etwas zu tun wie hier geschrieben wurde und solltest du dich auch für dieses Fach interessieren.

Hallo,

was genau suchst du denn? Sicherlich ist es weniger mit Mathematik verbunden, als es ein Soziologie Studium wäre, aber theoretische ist es sicherlich. Letztlich hängt das auch stark von der Uni ab, welches Spektrum die anbietet. Zum Beipspiel angewandte Kulturwissenschaften, könnte da eher in die Praxis gehen. Aber grundsätzlich liest man in den Geisteswissenschaften vor allem viel Text. Was für eine Praxis würdest du dir denn wünschen?

Das Ding ist, mich interessiert der Studiengang eigentlich total, ich hab auch gelesen dass man um zum Beispiel irgendeine Kultur zu erforschen auch in dieser leben kann für eine bestimmte Zeit, um genaueres daraus zu erkennen. Und bei den Berufen die man danach ausüben kann find ich viele auch ziemlich interessant, allerdings weiß ich halt noch nich genau was ich mir für mich vorstellen könnte... Und mit viel Theorie meine ich, ob es viel auswendiggelerne ist etc

0
@dabatgirl

Ist das ein bestimmter Studiengang einer Uni bzw. schwebt dir schon eine Uni vor? Wenn ja, empfiehlt es sich da mal durchzuklicken, was für Module es gibt und was sind überhaupt die Inhalte, da das ja noch sehr breit ist. Und im besten Fall auch mit Menschen reden, die das bereits studieren. Wenn dich allerdings eine bestimmte Kultur (vielleicht auch Sprache/Land) interessiert würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen dies direkt zu studieren. Dabei studiert man dann eben diese eine Kultur und das ist eigentlich immer mit einem Auslandaufenthalt verbunden. Bei einem Kulturwissenschaftlichen Studium liese sich natürlich eben so machen, wäre eben noch nicht so fokussiert. Was könntest du dir beruflich den vorstellen? Per se kann man das nicht so genau sagen, ob man viel oder wenig auswendig lernen muss. Das hängt immer von den jeweiligen Dozierenden ab. In der Regel dürfte es aber weniger sein, als in der Schule oder in naturwissenschaftlich orientierten Studiengängen. Wichtig ist eher Textverständnis und anwenden der Theorie in Hausarbeiten, also schriftlichen Ausarbeitung.

1

Soziologie studium lohnt sich das?

Hey Leute,

ich will Soziologie studieren, jedoch habe ich im Internet gelesen, dass man damit kaum aussichten im berufswelt bzw Arbeitsmarkt hat. Stimmt das?

Gibt es hier Leute die Soziologi studiert haben? Wenn ja, als was kann man später arbeiten und wie sieht der verdienst in den Branchen so aus?

MfG

...zur Frage

Studium- Bwl?

Tag Was soll ich studieren? Habe mir einige Vorträge angehört, unter anderem Soziologie und BWL. BWL schien mir, aufgrund der guten beruflichen chancen, sehr ansprechend. Ich habe jedoch gehört, dass BWL sehr eintönig sein soll. Kann mir da vllt ein BWL-student genaueres sagen. Meine LK´s sind Deutsch und Sowi, was für Fächer sind sonst noch wichtig und wie darf ich mir den "Unterricht" vorstellen? Soziologie fand ich auch interessant, aber ich lese nicht gerne und die Berufsergreifung soll ja auch eher kompliziert sein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin auch offen für andere Studiengänge die ihr mir, aus Erfahrung, empfehlen könnt.

...zur Frage

Welches Studium ist empfehlenswerter?

Soziologie, Sozial und Organisationspädagogik oder BioGeo Wissenschaften?
Hallo ihr lieben,
Ich habe mich für die oben genannten Studiengänge eingetragen, bin mir aber total unsicher, für welchen der drei ich mich entscheiden soll. Für mich kommt alles in Frage und ich finde alles extrem interessant. Ich wollte nun einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer der Studiengänge hat und vor allem, wie die jobchancen nach dem Studium sind.
Live Grüße und schon mal danke für jede hilfreiche Antwort:)

...zur Frage

Soziologie studieren? Ja oder nein?

Hey,

Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, was ich studieren will. Was haltet ihr von Soziologie (Beruf, Gehalt, Studium etc,) Freu mich, über jeden hilfreichen RAt.

...zur Frage

Studium - Entscheidung fällt schwer

Hallo :) ich wollte gerne wissen, was man mit dem Studium von Literatur, Kultur, Medien erreichen kann, also was man damit alles machen kann und ob es eine gute Zukunft hat und ob es auch viel mit Kultur zu tun hat (z.B. reisen) und was ist mit dem Studiengang Sprach und Kommunikation? Also wer kann mir über die beiden Studiengänge jede Menge erzählen :)?? Wäre sehr freundlich :) LG NIkki

Oder ob mir vielleicht irgendjemand einen anderen Studiengang empfehlen würde, der etwas mit Kultur zu tun hat und wo ich vielleicht auch reisen würde?

...zur Frage

Psychologie und Soziologie studieren

Was lernt man in dabei? Was gibts noch für ähnliche Studiengänge wie Psychologie und Soziologie? Ist das Studium schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?