kultstätte der römischen mythologie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

wenn Du mit Kultstätte so etwas wie den Olymp der Griechen meinst, der als Wohnstätte der Götter gilt, so gab es dies bei den Römern wohl nicht. Das ist aber auch verständlich, denn die Römer glaubten ja, daß sie von dem Trojaner Äneas abstammten, der aus Troja nach der Eroberung durch die Griechen flüchten mußte und ein neues Volk in einem fremden Land gegründet hat. Die Römer hatten Hausgötter - Laren und Penaten - die an einem kleinen Hausaltar verehrt wurden und natürlich bedeutende Tempel und Götterstatuen vor allem in Rom (der große Jupitertempel etwa). Tempel wurden auch in den Provinzen errichtet - auch in Köln gab es römische Heiligtümer. Aber eine zentrale Kultstätte wie den Olymp oder bei den Israeliten den Tempel von Jerusalem oder bei den Moslems die Kaaba in Mekka hatten die Römer meines Wissens nicht. Vielleicht meldet sich aber auch jemand, der es besser weiß.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Römer hatten keine direkte Kultstätte, wie in anderen Religionen. Doch da die griechische Mythologie und die römische eng verknüft sind, ist der Berg Olymp (meines wissens) auch der Sitz der römischen Götter. Hauptsächlich wurden die Götter aber in den vielen Tempeln verehrt, die für sie erbaut worden waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

darüber ist viel geschrieben - Bücher, Internetbeiträge. Du hast einfach schlecht gesucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cookieherooX
05.11.2015, 10:46

das problem ist , ich check die beiträge einfach nicht ..

0

Es gab viele kleine Kultstätten, nicht jedoch eine große und zentrale. Das Forum Romanum war wohl die größte religiöse Stätte der Römer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht nur eine, es gibt tausende. Wikipedia hilft dir bestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Heiligtum Nemorensis oder Sacellum - schau mal danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?