Kuh geht unter

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Angeblich haben Kühe keinen Schließmuskel. Diese fälschliche Behauptung stammt aus einer satirischen Zeitschriftenecke der taz. Im Juni 2001 wurde dies als Meldung von einem Prof. Dr. Hartmut Andryckzuck (den gibt es nicht!), der Humboldt-Universität unter der Überschrift ' Deutsche Kühe gehen unter ' in der taz abgedruckt. Durch das Fehlen des Schließmuskels liefen sie im Wasser hinten voll und dann blub... weg sind sie. Dass das Quatsch ist, kann Ihnen ein Tierarzt ohne Weiteres bestätigen, der schon mal an gewissen Stellen einer Kuh Untersuchungen vornehmen musste. Verstärkt wurde dieser Irrtum durch die Frage bei der Sendung "Genial Daneben" (Sat.1), warum Kühe nicht schwimmen könnten, welche diesen Irrtum als Antwort hatte.

Quelle:

http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Biologie#K.C3.BChe.281.29:K.C3.BChek.C3.B6nnennicht_schwimmen

Da hält sich so ein Gerücht, dass Kühe keinen Schließmuskel hätten und dann eben voll Wasser laufen würden. Das ist aber Blödsinn, wenn man mal an die vielen Rinderherden denkt, die regelmäßig Flüsse durchqueren.

Und aus dem Grund hat man im Mittelalter die Kühe für den Wassertransport benutzt. ;-)

Nein!

http://www.kuhparadies.de/kuh/wissenswertes.php

Die Frage kann man ganz klar mit JA beantworten. Der Artikel, den ihr auf der recht Seite sehen könnt, war nur ein Aprilscherz einer großen deutschen Tageszeitung. Kühe sind zwar wasserscheue Tiere, aber sie können mehr oder weniger gut schwimmen - zumindest laufen sie nicht voll oder gehen unter.

Selbst in einer großen Fernsehquizsendung wurde es fehlerhaft dargestellt. Wahrscheinlich haben die Redakteure ihre Information von den zahlreichen Internetseiten, die das Gerücht schon seit Jahren erfolgreich verbreiten.

Edelplastic 21.08.2012, 11:06

Warum sagst du ja wenn du dies mit beweisen dementierst ^^ du meinst sicher nein ^^

0
aurata 21.08.2012, 12:16
@Edelplastic

weil die Überschrift von dem verlinkten Artikel lautet:

Können Kühe schwimmen?

:-)

Ganz oben steht aber die Antwort auf die Ausgangsfrage:

Nein!

Gruß
aurata (Pressesprecher von magicheight ;-)

0

Hab ich auch mal gehört. Wenn ich mich recht erinnere lag das daran, dass die Kuh ihren hinteren Schließmuskel nicht vollständig verschließen kann und Wasser reinlaufen kann.

Aber ob das stimmt - keine Ahnung!

Nehmen wir mal an ich kann 'ne Kuh werfen.. Das sie vollläuft war aufgrund des angeblich fehlenden Schließmuskels.

Alle Tiere können von Geburt an schwimmen, also Nein.

das stimmt nicht ^^ Kühe laufen nicht voll xD

Nein, stimmt nicht. Selbst Giraffen können schwimmen.

Was möchtest Du wissen?