Kugelung (Ballotage) bei Freimaurern?

1 Antwort

Nein. Es gilt die Regel, dass ein siebtel oder mehr der eingelegten Kugeln schwarz sein muss. Das heisst, dass bei kleinen Logen die Chancen etwas schlechter sind, weil die gesamte Anzahl Kugeln nicht durch 7 teilbar ist. Übrigens kommt es ganz selten vor, dass mehr als 1 Kugel schwarz ist, weil der Kandidat vor der Ballotage eingehend geprüft wird. Die meisten Ballotagen enden dann auch ,,hell leuchtend" ohne schwarze Kugeln.

vielen Dank!

0

Wobei man dazu sagen muss, dass die Regeln vom Hausgesetz der jeweiligen Loge abhängen - also durchaus unterschiedlich sein können...

Wichtig ist allerdings der Hinweis von ulrich1919, dass die Entscheidung in der Praxis meist schon getroffen ist. Man sollte bei einer Loge anklopfen, bei der man auf den Gästeabenden den Eindruck gewonnen hat, dass "es passt" - nicht, wo man sich die besten Chancen für die Aufnahme ausrechnet.

Bestünden ernste Bedenken bezüglich eines Aufnahmekandidaten, würde man ihn diesbezüglich ansprechen, um diese möglichst frühzeitig auszuräumen. Bewahrheiten sie sich, wird man so bald wie möglich signalisieren, dass es in Bezug auf die betreffende Loge wohl nicht passen wird und ggfs. sogar an andere Logen weiterempfehlen, bei denen der Betreffende besser passen dürfte.

Jede Loge ist die Summe ihrer Mitglieder und hat eine eigene Gruppendynamik. Vielfalt ist ausdrücklich erwünscht, denn sie bereichert die Gruppe. Manche Konstellationen (z. B. Schwiegersohn und Schwiegervater in der gleichen Loge) können allerdings Konfliktpersonal bergen, die es vor einer Aufnahme abzuwägen gilt.

Herzliche Grüße

krato333

1

Frage zu Billiard...2017?

Ich stoße 5 Kugeln, KUGEL Rot: Norden KUGEL Grün: Westen KUGEL Gelb: Süden KUGEL Blau: Osten

Was macht aber die Schwarze Kugel? ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE

...zur Frage

Sind die Freimaurer gefährlich oder harmlos?

Hab gelesen, dass dort in der Gruppe jeder für sich an seiner eigenen Persönlichkeit arbeitet und positive Impulse in die Gesellschaft sendet. Dort gibt's bunten Multikulti und alle Gesellschaftsschichten von arm bis reich sind vertreten. Das sind Freidenker die den Rohdiamanten in sich zum vollkommenen Diamanten schleifen. Aufnahmeritual passiert mit Steinen in Schwarz/Weiß womit die Polarität symbolisiert wird. Dort gibt es den 3 Stufen: Lehrling-Geselle-Meister wobei hier jedes Mitglied gleichwertig ist also sich auf selber Augenhöhe unterhalten wird.

Hört sich eigentlich ganz harmlos an und deckt sich nicht mit den Geschichten die zurzeit im Internet kursieren. Gibt es die Möglichkeit unverbindlich eine Freimaurerloge in meiner Nähe zu besuchen ? Möchte mir gern selbst vor Ort ein Bild machen :-)

...zur Frage

Wie heißt das Online Spiel wo man schwarze und weiße Kugeln einfangen muss?

huhu Ich wollte gerade ein bisschen online spiele spielen... Auf jeden Fall ist mir gerade ei Spiel eingefallen was ich früher immer sehr gerne gespielt habe.... Ich suche schon seit einer std und finde es einfach nicht.... Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann..... Und zwar geht es um ganz viele kleine Kügelchen.....mann spielt es mit der Maus,und du bewegst mit dem Mauszeiger eine weiße Kugel ( soweit ich mich richtig erinnere) und aus der Mitte von dem Spielfeld kommen ganz viele kleine und auch große kugeln ( weiße und schwarze) und du musst dann mit der Kugel die du hast versuchen alle schwarzen Kugeln einzufangen ohne eine weiße zu berühren...wenn du die weiße Kugel bist musst du natürlich versuchen alle weißen Kugeln einzufangen ohne eine schwarze zu berühren... Dann gibt es noch so Bonusdinger die machen dann alle Kugeln schwarz so das man leichtes Spiel hat ( manchmal machen sie auch die Kugeln langsamer ) Ich habe keine Ahnung wie dieses Spiel heißt und würde es sehr gerne wieder spielen...

Ich hoffe ich habe es gut erklärt und jemand kann mir helfen

vieeeelen dank

...zur Frage

Was ist wahrscheinlicher (weiße und schwarze Kugeln)?

Wenn du eine weiße Kugel ziehst gewinnst du, bei einer schwarzen verlierst du! Folgendes:

Sack mit 3 weißen und 3 schwarzen Kugeln

Sack mit 10 schwarzen und 7 weißen Kugeln

Wo ziehe ich wahrscheinlicher eine weiße Kugel? Kann mir es auch jemand begründen?

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsrechnung mit weißen und schwarzen Kugeln, wobei ich eine BESTIMMTE schwarze Kugel möchte?

Hallo! Wenn ich weiß, dass ich zu 60% eine schwarze Kugel aus einem Beutel mit weißen und schwarzen Kugeln ziehe, wie hoch ist dann wiederum (von Anfang an) die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte schwarze Kugel zu ziehen?

Konkret: es gibt eine gewisse Zahl weißer Kugeln und 9 schwarze Kugeln. Die schwarzen Kugeln sind durchnummeriert.

Bekannt ist, dass man zu 60% eine schwarze Kugel erwischt - meine Frage ist nun aber, ob es eine kombinierte Formel gibt, wodurch sich sagen lässt, mit welcher Wahrscheinlichkeit man beim Griff in den Beutel die schwarze Kugel Nummer (xyz, z.B. 7) zieht?

Entweder beträgt die Wahrscheinlichkeit weiterhin genau 60%, oder aber es ist doch komplizierter?...

Vielen Dank!

...zur Frage

ich stoße 5 Kugeln? brauche dringend Hilfe?

ich stoße 5 Kugeln, Kugel Rot; Norden, Kugel Grün; Westen, Kugel Gelb; Süden, Kugel Blau; Osten

Was macht die schwarze Kugel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?