Kugellager von Skateboard und Inline Skates die gleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind die gleichen Kugellager falls sich in den letzten 2 Jahren nichts gravierend geändert hat und das kann ich mir nicht vorstellen. Du solltest nur darauf Achten für welchen Zweck sie hergestellt werden.

Ein Lager für Speedskates wirst du im Skateboard schnell zerstört haben, weil die nicht für die Schläge geeignet sind. Aber ein klassisches ABEC3 oder ABEC5 kannst du ohne probleme austauschen.

Viele Grüße

17

ja habe grad mein skatboard auseinander geschraubt sind echt die gleichen lager bloss andere spacer, eigenartig das in mein billigbord von aldi für 19,99€ ABEC 7 drinne sind?!?!? :D

0
7
@SpamMichAus

ABEC7 sind auch nicht mehr so teuer wie früher mal. Kann sein das die lager im großen Posten sehr günstig gewesen sind. Sind auf jeden Fall auch gut in Inlineskates einsetzbar. Gerade in Fitness Allround skates.

0
17
@redana

ja bloss leider sind sie hin, habe jetzt grade meine ABEC % komplet auseinander gebaut und gereiningt, schade mehr 4 von 16 ist kaput und nur 4 von den 16 sind so das du sie an drehst und sie wirklich paar runden hinter einander schaffen ._. wird zeit für neue lager )=

0

Das Funktionsprinzip ist natürlich das gleiche, aber das geht genauso wenig wie du das Radlager eines LKWs in einen Trabbi einbauen kannst. Die Maße stimmen einfach nicht. Die Reifen von inlineskates sind einfach schmaller und die Kugellager natürlich auch.

24

Ja, und Nein...

Also, Pauschal kann man nicht sagen, dass man die nicht unterschiedlich einbauen kann. In der DDR haben die Bewohner ihre trabbis sicherlich auch mit LKW-Radlagern reparieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LKWs damals schon solche Radlager hatten wie bspw. der MB Actros heute.

Aber an und für sich stimmt das natürlich. Wenn die Maße nicht stimmen, kannst du die Kugellager nicht einfach so tauschen. Zumindest nicht plug&play mäßig.

0
17

aber inline skates sind 2 kugellager und dazwichen der spacer könnte ja auch sein das der space einfach größer ist bei denn wheels an skateboard und die höhe bei den inline skates liebt bei 16 ooder 22mm was mir auch von der höhe glaube zu passen scheint, naja schade dachte sind die gleichen^^

0

Was möchtest Du wissen?