kugellager fetten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir als Maschinenbaustudent nur folgendes raten: Lass dir nichts teures andrehen!

Ja, es gibt spezielle Kugellagerfette oder Leichtlauffette, aber wenn du Inlineskating nicht auf Wettkampfniveau betreibst tut es jedes gängige schmierfett. Ich verwende bei meinen Motorrädern für alle Lager und Gleitteile ein Graphit-Industriefett.

Ein spezielles Lagerfett würde ich aus kostengründen nicht empfehlen. Um die Haltbarkeit zu Gewährleiten tut es hier jedes Fett das die Wälzkörper vor Feuchtigkeit und staub schützt, die Belastungen sind ja eher gering. Also lieber ein festeres Fett. Öl und Leichtlauffette nur wenn du Geld zu verschenken hast oder Wettkämpfe fährst.

das ist doch mal eine antwort danke, habe den auch graphit-fett benutz und funktioniert einwandfrei (=

0

Fahrradgeschäft, Fett von Campagnolo special grease Kugellager und so weiter.

Rollschuhe welche Rollengröße?

Hallo!

Ich habe letztens im Keller die Rollschuhe meiner Mutter entdeckt, die aufgrund es Alters „erneuert“ werden müssten. Ich habe den Durchmesser ausgemessen und es kamen die Maße 44x27mm raus. Allerdings habe ich im Internet nirgendwo Rollen in dieser Größe gefunden. Kann ich denn trotzdem Rollen mit den Maßen 58x33mm verwenden oder geht das nicht? Ich bitte dringend um Rückmeldung. Danke im Voraus.

...zur Frage

Kugellager oder Planetengetriebe: Was hat eine geringere Reibung?

Ich wollte mal wissen welche dieser drei Sachen eine geringere Reibung hat:

ein Kugellager mit Kugeln (wie in Skateboards),

ein Kugellager wie https://www.thingiverse.com/thing:2349065,

oder ein Planetengetriebe. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kugellager reinigen & Ölen

hi leute ich würde gerne wissen wie man : die lager aus den rollen holt, reinigt wie man sie schmiert , wieder zusammnsetzt welches öl man braucht und wie man sie wieder in die rollen reinkriegt :P

n paar links , tourtouriels ( sry rechtschreibfehler :P ) oder gute kommis

PS. ich fahr agressive inline und würde gerne hilfreiche antworten haben und nicht kauf die neue !

THX.

...zur Frage

Kann ich Gewehrfett für das Kugellager vom Longboard verwenden oder sollte ich nur Kugellagerfett nehmen?

Und zwar müsste ich mal wieder mein Kugellager von meinen Longboard fetten habe aber kein Kugellagerfett da. Kann ich da eigentlich auch Gewehrfett nehmen oder schadet das dem Kugellager?

...zur Frage

WWie soll ich skateboard kugellager reinigen und ölen reinigen ohne wasser geht doch nicht?

Oder mit WD40 reinigen und danach ölen/fetten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?