Kugelfisch für 120 Liter Aquarium

2 Antworten

Nein, eigentlich gibt es den nicht. Die kleinen Arten von Kugelfischen brauchen alle viel härteres Wasser als z.B. die Schmetterlingsbuntbarsche, eigentlich brauchen sie sogar Brackwasser (also ein salziges Süßwasser).

Der einzige Kugelfisch aus Südamerika, der ein reiner Süßwasserbewohner ist (auch weich und sauer) wäre der Assel-Kugelfisch. Der wird aber so groß, dass er ein mindestens 200 l AQ braucht. Und dieser knabbert auch ganz gerne mal an den Flossen anderer Fische, was die nicht so toll finden und auch nicht gut vertragen.

Kugelfische brauchen auch ständig Schnecken als Nahrung, um sich ihre immer nachwachsenden Zähne abzunutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

15

hallo, danke für die schnelle Antwort... das mit den schnekcen habe ich schon gewusst. aber was wäre mit dem Zwerg oder Erbsen kugelfisch bei dem hab ich gelesen das er ein süßwasserkugelfisch ist und nur 3 cm groß wird: http://www.zoo-boutique.de/susswasser/Kugelfische.htm

ganz unten

0
60
@Pudding999

Ja, aber er braucht eigentlich viel härteres Wasser mit einem deutlich höheren PH-Wert als deine Schmetterlinge.

Zudem knabbert gerade der gerne an den Flossen anderer Fische, daher sollte man ihn nur mit schnell schwimmenden und agilen Fischen vergesellschaften.

SBB zählen leider nicht zu den schnellschwimmenden agilen Fischen, die lieben eher die Ruhe und stehen meist recht bewegungslos irgendwo an ihrem Lieblingsplatz - ein gefundenes "Fressen" also für den Kugli.

Was lernen wir daraus: Ein AQ ist nie genug (daher sind es bei mir auch schon ganz viele geworden)

Gutes Gelingen und später einen guten Rutsch

Daniela

0

Ja gibt es aber ehe Du den kaufst, mache Dich schlau, denn ein solcher wird bei Dir verhungern. Du kannst dem das Futter was der braucht nicht bieten.

15

Hallo ich weiß das Kugelfische unendlich viele schnekcne brauchen weil sonst die zähne zu lang werden man kann zwar ab und zu auch Frost oder lebendfutter füttern aber trotzdem müssen schnekcen oder kleine krebse die Hauptnahrung sein... mein bekannter hatte selber einen kugelfisch und hat deshalb mit der schneckenzucht angefangen und er hat jetzt ein reißen Aquarium voll Schnecken aber keinen kugelfisch mehr und von dem würd ich die dann bekommen :D

0
15
@Pudding999

Und falls die nicht reichen sollten hab ich auch noch einen dehnet nur 5 Minuten Fußweg von mir weg um Schnecken nach zu kaufen.

0

2 Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen in einem 180 Liter Becken?

Guten Tag Zusammen, Kann ich 2 Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen in einem 180 Liter Aquarium halten ?

...zur Frage

200 l Aquarium, 2 Antennenwels Männchen? welcher Besatz?

Hallo Ich bekomme demnächst ein 200Liter Aquarium. Ich habe im Moment noch zwei kleine Aquarien, die ich dann zusammenlegen werde. Es sind Platys, Antennenwelse und Panzerwelse vorhanden. Meine erste Frage ist kann man in einem 200Liter Becken zwei Antennenwels Männchen halten? Und was außer Neons könnte man noch an Fischen in das Aquarium nehmen? Lg Lisa

...zur Frage

Süßwasser Kugelfisch Haltung?

Ich würde mir gerne Kugelfisch zulegen. Worauf ist dabei zu achten? Aquarium große? Vergesellschaftung? Futter? Preis? PH wert ? Uwe?

...zur Frage

Zwergkrebs oder Garnelen ins Aquarium?

Ich besitze ein Aquarium mit Guppys, Mollys,Neons,Panzerwelsen. Nun wollte ich mir entweder einen Zwergkrebs oder Garnelen anschaffen -doch weiß nicht welche sich am besten mit meinen Fischen vertragen?

...zur Frage

Guppys, Neons und Perlhuhnbärbling reinsetzen?

Hallo,

Ich habe ein 100 liter Aquarium und ich wollte Guppys, Neons und Braunen Antennenwels reinsetzen. Da wollte ich fragen geht es noch Perlhuhnbärbling reinzusetzen? Ich wollte noch ein paar andere Fischart reinsetzen.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

54 Liter Aquarium Fische?

Ich möchte in meinem 54L Aquarium 7 Panda-Panzerwelse, 4 Guppys, einige Schnecken und ein paar Neons halten. MEINE Frage ist jetzt wie viele neons ich noch dazu geben könnte, ohne dass mein Aquarium zu überfüllt ist. Ich weiß dass Neons ich schwärmen gehalten werden, also müssen es ja mindestens 10 sein, damit es überhaupt funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?