Kugelblitze - wie entstehen sie eigentlich? Und sind sie gefährlicher als "normale" Blitze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar sind sie selten, aber es gibt sie schon, auch wenn hier überwiegend andere Meinungen vertreten werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Grüss dich, gri1su.

Es gibt Theorien, dass sie eine Art Plasma, also eine Mischung zwischen Materie und Energie sind - weites Thema für weitere Theorien...

Ein Gewitter scheint ein Muss für ihr Erscheinen zu sein,. weil nur dann die Luft mit genügend Energie aufgeladen ist, dass sie überhaupt entstehen können.

Allerdings sind sie harmloser für Menschen als für Tiere: ein Mädchen saß mal mit ihrer Katze auf dem Schoss im Wohnzimmer als ein Kugelblitz hereinschwebte.

Der tötete die Katze, ließ das Kind aber unversehrt.

In einem anderen Fall strich ein K.B. in die Küche eines Pfarrers, durchtrennte die Kette des Abflussstöpsels und empfahl sich wieder.

Also ward die Kette erneuert...

Das nächste Gewitter kam und mit ihm der nächste K.B., um prompt die neue Stopfenkette zu zerschweissen während ein anderer K.B. mal förmlich ein Haus visitierte, um hinaus zuschweben und allen Schweinen im Stall den Tod zu bringen.

Ein anderer K.B. schwebte einst sanft auf einen Baum hernieder und begann, regelrecht an dessen Ästen ab zusteigen ehe er sich ab machte,  lG

Nun, an das, was ich noch nicht gesehen habe, glaube ich nicht. Den Verstand anderer Menschen habe ich auch noch nicht gesehen, also haben andere keinen Verstand!¿ Somit gibt es auch keine Kugelblitze, ich noch keinen gesehen, bloß, was haben da andere gesehen? Daß sind bestimmt Hirngespinste! :-o

demnach gibt es für Dich auch keinen elektrischen Strom, keine Gase....... Kannst Du auch nicht unmittelbar sehen, sondern nur die daraus resultierenden Ergebnisse.

0

Darf man bei einem Gewitter das Licht anlassen?

Bei uns herrscht gerade ein Gewitter mit Blitz und Donner, Hagel und allem drum und dran und jetzt macht meine Mutter voll Panik das ich ja alles ausmachen soll vorallem das Licht und jetzt rege ich mich schon auf weil ich logischerweise nichts mehr sehe. Jetzt die Frage: Darf ich das Licht bei einem Gewitter anlassen? Wenn nicht, warum?

...zur Frage

Was nach einem Stromschlag machen?

Hallo, ich hab mich schon öfter gefragt, ob man einen Menschen, nachdem er z.B. von einem Blitz getroffen wurde oder sonst wie mit Strom in Berührung kam, anfassen darf. Also ist der Strom dann gleich in die Erde weiter geleitet worden oder könnte man selbst auch noch einen Stromschlag abbekommen? Und was sollte man dann machen, um ihm zu helfen (außer Feuerwehr/Notarzt rufen)? Naja, falls der das überlebt hat...

Und wenn man im Auto ist und dieses von einem Blitz getroffen wurde, sollte man dann noch kurz im Auto sitzen bleiben oder passiert auch nichts, wenn man gleich danach aussteigt?

...zur Frage

Nur Blitze ohne Donner?

Seit letzter Nacht sehe ich vereinzelt Blitze ohne Donner . Was bedeutet das und gehört Donner nicht zum Blitz ?

...zur Frage

Blitzschutz neben DBV-T Sendemast

Ich wohne ca. 900 Meter entfernt von einem DBV-T Sendemast dieser hat eine Höhe von ca. 130 Metern. Vom Wohnzimmerfenster aus kann ich bei Gewitter gut die Blitzeinschläge beobachten, dass sieht echt spektakulär aus ungefähr wie in in Krieg der Welten, kilometerlange Blitze dazu mörderisches Krachen.

Frage: Zieht dieser Turm nun die Blitze vermehrt in unser Wohngebiet? Wie stehen die Chancen das der Blitz mal einen längeren Weg zu unserem Haus (ohne Blitzableiter) nimmt? So nach dem Motto: ein kleiner Snack zwischendurch?

Wie kann ich wenigstens die Elektronik im Haus schützen?

...zur Frage

Kann Blitz Feuer schaden?

Ich schreibe mit einer Freundin ein Rollenspiel. Ist jetzt nicht wichtig für sie Frage, ob man das nun kennt oder nicht. Auf alle Fälle schreibe ich dort einen Feuerdrachen, der sich in einen Menschen verwandeln kann. Seine Organe sind feuerfest, sprich die können Hitze standhalten, ebenso wie seine Haut. Meine Freundin schreibt einen normalen Mensch, der Blitze erzeugen kann. Nun soll es zum Kampf zwischen denen kommen. Jetzt die Frage, welcher Meinung seit Ihr? Kann der Blitzmensch dem Feuerdrachen schaden zufügen und wie hoch ist dieser? Verbrennen kann er nicht, fühlt es sich dann für ihn einfach nur wie ein Stromschlag an ohne die Hitze bzw eben ohne den Schmerz der Verbrennung? Könnte man das so hinnehmen ? Was meint ihr ?

Danke und LG

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?