kugel konstruieren durch abstände von 4 punkten?

3 Antworten

Was genau ist denn gegeben und was gesucht ?

Geht es um den Umkugelmittelpunkt und -Radius eines Tetraeders ABCD ?

Für diesen Fall: Der Umkugelmittelpunkt ist der Schnittpunkt der Mittelnormalebenen der Tetraederkanten. Das führt auf ein (nur) lineares Gleichungssystem.

Punkt A liegt auf 0,0,0

Punkt B liegt auf 0,0,(AB)

Punkt C liegt auf 0,c1,c2 - (Dreiecksberechnung)

Punkt D ist die Spitze einer Dreieckspyramide deren untere Ecken aus A, B und C gebildet werden.

ich weiß, habe das problem schon selbst gelöst :)

0

löst mein problem nicht. habe nur abstände und keine koordinaten

0
@billardprooo

Der Abstand zweier Punkte im dreidimensionalen Raum ist durch folgende Formel definiert:

PQ|=√(q1−p1)2+(q2−p2)2+(q3−p3)2

Bei ausreichenden Informationen lassen sich damit die Koordinaten berechnen.

0

Wie berechne ich den Flächeninhalt einer Fläche, die durch das Konstruieren von Tangenten am Kreis mit einem außerhalb liegenden Punkt entsteht?

Ich habe einen Kreis r = 4,5cm und einen außerhalb liegenden Punkt, welcher 7cm vom Mittelpunkt entfernt ist. Von diesem Punkt aus habe ich 2 Tangenten am Kreis. Skizze habe ich schon konstruiert. Nur wie rechne ich jetzt den Flächeninhalt dieser Fläche aus? Die Länge der Strecke MP (Mittelpunkt zum Punkt) sind 7cm und der Radius 4,5cm. Mir fehlt also entweder ein Winkel für den Kosinussatz oder die letzte Seite eines der 2 Dreiecke, welche entstehen. (Drachenviereck in Hälfte geteilt) Wie rechne ich das jetzt aus? Danke für schnelle Hilfe! (Will keine Lösung, nur Hilfe für Lösungsweg)

...zur Frage

Wie berechne ich den Durchmesser einer Kugel?

Ich lerne gerade für die bevorstehende Mathe Arbeit und stehe ganz schön auf dem Schlauch. Ich soll den Durchmesser einer Kugel berechnen, dazu habe ich die Masse (1kg) und die Masse (2,6kg/cm3) Ich habe keine Idee wie ich das machen soll und habe auch schon im Internet gesucht, aber nicht brauchbares gefunden. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Wie löse ich diese Aufgabe (mathe 2)?

Hi, kann mir jemand sagen, wie ich diese Aufgabe lösen kann? Ich schreibe nämlich nächste Woche eine Mathearbeit Arbeit😊

...zur Frage

Wie berechne ich die Mitte auf dem Kreisbogen (nicht den Mittelpunkt des Kreisbogens) mit Hilfe der Koordinaten von Start-, Mitte-, Endpunkt und dem Radius?

...zur Frage

Wie bestimme ich den Radius an einem Kreis mithilfe einer Geraden und dem Mittelpunkt um einen Berührpunkt ( oder Sekante/ Passante/Tangente) zu konstruieren?

So ich habe eine Aufgabe bei der ich den Mittelpunkt des Kreises sowie eine Geradengleichung kenne. Jetzt soll r so gewählt werden, dass er die gerade g berührt. Hat jemand ne Idee wie man das machen kann.

  1. Wie muss ich r bestimmen, damit die gerade g eine Sekante, Tangente bzw. eine Passante des Kreises ist.

Mich interessiert hierbei nur der Ansatz bzw. Möglichkeiten um die Probleme zu lösen. Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Wie kriege ich die Koordinaten des Mittelpunkts eines Inkreises im Dreieck?

Wenn der Inkreis alle 3 Seiten berührt und ich will vom Mittelpunkt zu einer Seite eine Linie ziehen die einen rechten Winkel gibt. Und ich habe die Koordinaten von Anfangs und Endpunkt der Seite. Also null im Anfang und zb 12 im Endpunkt. Dann ist der Radius ja der seitliche Wert der Koordinate, aber wie bekomme ich den Hochwert, sprich da wo sich die beiden Linien schneiden würden? Also prektisch in einem "örtlichen System". Und vom 3. Eck hab ich keine KOO´s, falls das als Info wichtig wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?