Kürzung Wohnkosten?

2 Antworten

Ich würde gegen den Hartz4 Bescheid mit der Kürzung Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass man nur über die aktuelle Situation entscheiden kann/darf und nicht aufgrund einer möglichen künftigen Situation. Eventuell könnte man allenfalls den Bescheid als Vorläufig erstellen bis dein Rentenbescheid vorliegt.

... aber der Rententräger befindet doch nicht über eine Wohnung. Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Kostenübernahme Antrag Führerschein durch Arbeitsamt?

Ich habe vom Amt jetzt einen Bildungsgutschein bekommen. Dieser beinhaltet die Umschulung zum Busfahrer. Bekomme ich jetzt vom Amt auch die Kosten erstattet die dadurch anfallen wie zbsp. die Kosten für den Antrag zum Führerschein beim Landratsamt sowie den zusätzlichen DRK Lehrgang?

...zur Frage

Kostenübernahme für einen Erbschein bei Hartz IV

Eine Freundin von mir ist Hartz IV-Empfängerin und braucht einen Erbschein. Kann sie irgendwo einen Antrag auf Kostenübernahme stellen oder muss sie die Kosten selber tragen? Wenn sie einen Antrag stellen kann, wo muss sie ihn stellen? Danke für die Antwort!

...zur Frage

Antrag auf Kostenübernahme ALGII?

Hallo,

ich muss demnächst meinen Personalausweis neu beantragen. Kann ich einen Antrag beim Jobcenter stellen auf Kostenübernahme da dieser ja 28,80 EUR kosten plus Passbilder...?

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre-was geschieht eigentlich danach?

Nach langem Kampf bekomme ich nun bis Mitte 2014 eine volle Erwerbsminderungsrente. Der Rententräger schrieb mir man wird dann entscheiden, ob ich weiter Rente bekomme oder nicht.Ich bräuchte nichts zu tun! Meine Frage ist, was geschieht eigentlich hinter den Kulissen. Wer entscheidet was und wer wird konsultiert. Kann ich diese Entscheidung beeinflussen, wenn ja wie? An meinem gesundheitlichen Problem wird sich bis dahin nichts ändern. Ich bin dann 61. und eine Besserung der Krankheit sehe ich nicht. Für mich stände danach die Arbeitslosigkeit. Wer kann mir sagen was da im Hintergrund läuft.

...zur Frage

Kürzung der Witwenrente wegen verstorbener geschiedener Ex-Frau

Ich bin seit 3 Wochen Witwe und habe meinen Versorgungsbescheid bekommen . Darin wird meine Witwenpension um 250 € gekürzt , weil mein Mann geschieden ist . Aber die Ex ist schon verstorben . Warum wird meine Pension gekürzt ??

...zur Frage

Arbeitsamt, Ausbildung - Diverse Kostenübernahme?

Ich möchte mich bei der Bundesagentur für Arbeit für die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bewerben.

Die endgültige Entscheidung hängt von der höhe der Ausbildungsvergütung ab (Die ich bereits in Erfahrung gebracht habe) und ob die BFA für ihre Auszubildenden die kosten für den besuch der Berufsschule, den anfallenden Übernachtungen für den besuch der Berufsschule (Evtl. mit Verpflegung) und die besuche diverser Seminare und Trainings die während der Ausbildung anfallen übernimmt - Weiß das jemand, oder hat jemand selbst bei der BFA diese Ausbildung absolviert?

Ich wohne bereits alleine und daher muss ich auch die finanziellen Aspekte genauer unter die Lupe nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?