Kürzung ALG II

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nee, Sippenhaftung gibt es bei uns nicht, Daher wird nur dein Regelsatz und dein Anteil an den Kosten der Unterkunft gekürzt/gestrichen. Obwohl bei der Miete das Wahnsinn ist, denn so produziert man den nächsten Obdachlosen.

Aber soweit denken wohl die Verantwortlichen nicht. Ob die Sanktion gerechtfertigt ist, muss du wissen. Achte sehr genau darauf, dass wirklich nur ein Teil der Kosten der Unterkunft gekürzt werden. Ämter sind da nachmal sehr fahrlässig und kürzen alles.

verantwortlich ist derjenige der die kürzung durch sein Verhalten verursacht und sonst niemand ....

traurig, dass man leiber eine 100 % Kürzung riskiert, als mal an das Kind zu denken ...

1

Eine Sanktion MUSS weh tun, sonst bringt sie ja nichts.

Aber soweit denken wohl die Verantwortlichen nicht.

Verantwortlich für die Sanktion sind nicht die, die diese nun veranlassen, sondern die, die den Grund / die Gründe unbelehrbar liefern und dann noch klagen, wie schlecht die Welt ist.

0
@Gerneso

Woher nimmst du das Recht zu wissen, wie es in dem Fall war???

Sorry, aber ist da überhaupt klar, wie hoch die Erfolgsquote der klagenden ALG2-Ejmpfänger vor Sozialgerichten ist. Verdammt hoch!

Heißt also, Sanktionen sind willkürlich und die Gerichte kippen sie gleich wieder.

Also laber nicht so einen Mist!!!!!

0
@Gerneso

Woher nimmst du das Recht zu wissen, wie es in dem Fall war???

Sorry, aber ist da überhaupt klar, wie hoch die Erfolgsquote der klagenden ALG2-Ejmpfänger vor Sozialgerichten ist. Verdammt hoch!

Heißt also, Sanktionen sind willkürlich und die Gerichte kippen sie gleich wieder.

Also laber nicht so einen Mist!!!!!

0

Ich wohne zusammen mit meinem Freund und unserer Tochter. Wir werden im Jobcenter als Bedarfsgemeinschaft geführt.

Ihr SEID eine Bedarfsgemeinschaft

Jetzt soll ich eine 100%tige Sanktion bekommen.

Die Vorgeschichte hierzu wäre mal interessant.

Bezieht sich das dann nur auf die Regelleistung die ich bekomme oder auf unsere komplette Regelleistung ? Und bezieht sich das dann auch auf die Miete und Heizkosten oder ist das davon ausgeschlossen ?

Normalerweise bedeutet 100% ALLES.

Richtig ist, was Poster "DEA2010" hier schreibt.

Richtig ist aber auch, was der Gesetzgeber schreibt:

"Erklären sich erwerbsfähige Leistungsberechtigte nachträglich bereit, ihren Pflichten nachzukommen, kann der zuständige Träger die Minderung der Leistungen nach Satz 3 ab diesem Zeitpunkt auf 60 Prozent des für sie nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs begrenzen."

"Erklären sich erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nachträglich bereit, ihren Pflichten nachzukommen, kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles ab diesem Zeitpunkt wieder die für die Bedarfe nach § 22 zu erbringenden Leistungen gewähren."

SGB II § 31a Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html

Ansonsten gibt es kein ALG II:

  • Für den Regelbedarf der Kindsmutter
  • Für Miete und Heizkosten der Kindsmutter (hier: 1/3 der Gesamtkosten)
  • Für Mehrbedarfe der Kindsmutter
  • Für die Krankenversicherungsbeiträge der Kindsmutter

Da das Kind aber weiter versichert bleiben muss, wird der letzte Punkt hier flachfallen, soweit der Kindsvater nicht für die KV zuständig wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

Eine 100%ige Sanktion betrifft DEINE Regelleistung und DEINEN Anteil an den KdU.

Warum wollen die dich sanktionieren? Ggf Widerspruch einlegen und ein Eilverfahren vor dem Sozialgericht beantragen auf aufschiebende Wirkung des Widerspruchs.

Außerdem solltest du Lebensmittelgutscheine für dich beantragen.

Soweit ich weiß bezieht sich dies nur auf deine Leistung. Die Mietkosten etc. müssten eigentlich weiter laufen.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Ein Bekannter hatte auch mal eine Sanktion bekommen, lebte allerdings allein. Er hat so Essengutscheine oder Marken bekommen. Die Miete wurde direkt von der ARGE überwiesen. Aber... dies ist schon paar Jahre her.

Auf deine Leistung, es sei denn du hattest schon mal eine in letzter zeit. Dann streichen se alles komplett!

Was möchtest Du wissen?