Kürbis schälen für Suppe - mühsam! Hat jemand einen Tipp?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt :-) Aber im Ernst, große Kürbisse teile ich in kleine Stücke, hole die Kerne raus und stelle die Stücke dann auf eine der Schnittkanten. Von oben nach unten kannst du dann gefahrlos die Schale runterschneiden. Einfach auf die andere Schnittkante stellen und den Rest runterschneiden. Mühsamer als schälen finde ich allerdings das Zerteilen in kleine Stücke.

Meistens nehme ich auch einen Hokkaido oder Butternut - kann man mit Schale kochen.

Falls ich - gerade zu Halloween - doch mal einen großen nehme, schneide ich oben ein Loch rein und so den Deckel weg. Ich entferne innen zuerst die Kerne und dann mit einem Eisschaber (z. B. den von Zyliss) das Fruchtfleisch - funktioniert super und ich kann hinterher dem Kürbis noch ein Gesicht schnitzen und ein Teelicht hinein stellen.

Den Hokkaido Kürbis kannst du mit Schale essen. Ich nehme aus diesem Grund immer einen Bio Kürbis. Meiner Meinung nach gehört er auch zu den schmackhaftesten Kürbissen. Wünsche guten Appetit. Unter http://www.chefkoch.de findest du super Rezepte!!!

Also wenn der Kürbis eine normale Größe hat dann halbiere ich ihn und entferne die Kerne mit dem Löffel. Das was ich für die Suppe brauche steche ich mehr oder weniger aus. Ich verwende dafür einen Melonenstecher, diesen Küchenhelfer mit der Kugel, der Rand ist scharf und so kann man ganz gut den Kürbis aushölen.

Es besteht auch keine Verletzungsgefahr. Ist zwar auch etwas mühsam, aber lohnt sich.

Bei so einem Riesenkürbis (hatte ich bislang noch nicht gekauft) würde ich ihn in Tortenstücke schneiden, Schale mit einem scharfen Messer entfernen und dann eben schneiden für die Suppe ...

Aber das war schon eine sehr gute Frage !!

Am liebsten verwende ich den Hokkaido-Kürbis für die Suppe. Er hat einen angenehmen Geschmack, der sich gut mit Curry und Ingwer abschmecken lässt. Selbstverständlich ist der Kürbis auch mit der Schale essbar. Doch die harte Außenschale sieht in der Suppe wie geronnene Schuppen aus. Ähnlich wie Tomatensuppe, in denen die Tomaten mit der äußersten Schale verwendet werden. Das Schälen mit dem Messer ist eine schweißtreibende (und gefährliche) Arbeit. Als Alternative nutze ich statt schälen die äußerste Schicht abzuschaben. Ich habe dafür eine einfache Technik entwickelt, mit der es einfach und schnell funktioniert. Ein Messer mit längerer Schneide (und bitte sehr scharf) wird über die Oberfläche gezogen. Das ist ähnlich wie Möhren abschaben statt schälen. Gerne gebe ich ein paar Fotos dazu weiter.

Den Hokkaido-Kürbis kann man mit Schale verwenden.

so ist es. obwohl er sich so sehr hart anfühlt, kann man ihn in würfel schneiden und kochen, er zerfällt dabei zu mus, auch die harte schale.

0

Deine Frage ist zwar älter, aber das Thema topaktuell - meine mom hat mir am Wochenende 3 große Kürbisse gebracht und gemeint: "Viel Spaß!!" ;) Naja. Also erstmal recherchiert, was ich damit tun soll. Dabei kam ich auf deine Frage und auch auf ein sehr gutes Video zum Thema, das vielleicht einigen noch weiterhelfen kann! Viel Spaß ;)

http://www.gutefrage.net/video/hokaido-kuerbis-richtig-schneiden

versuche es mal mit einem gurkenschäler

Was möchtest Du wissen?