Künstliches Feuer für einen Ofen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In den entsprechenden Behältern, kein Problem. Heizen wird es aber nicht, das ist nur Optik

Sheltiemama 17.02.2016, 16:05

Weißt Du wie das Zeug heißt? Das soll auch nur für die Optik sein.

0
Sheltiemama 17.02.2016, 18:15
@peterobm

Es ist ja bekannt, dass der Mensch beim Anblick bestimmter Dinge sein Empfinden dafür unbewusst ändert.  Vielleicht fangen ja alle Leute an zu schwitzen, wenn sie meinen, der Ofen ist an!!!

1

Besser nicht!! Der ist garantiert dafür so nicht zugelassen. Dabei kann eine ganze Menge schief gehen....

Sheltiemama 17.02.2016, 16:14

Sagt das ein Experte, oder ist das nur eine Annahme?

1
grisu2101 17.02.2016, 16:20
@Sheltiemama

Das ist eine ganz dringende und sicher auch logische Annahme. Der Kaminofen ist sicher nur für Holz und Briketts zugelassen, d.h. für feste Brennstoffe. Was machste wenn der Behälter darin umkippt oder so ? Dann brennt Deine Hüte, aber ziemlich unkontrolliert. Oder es entstehen Dämpfe und Dir fliegt das Teil um die Ohren ? Frage auf jeden Fall den Hersteller des Kaminofens nach dieser Möglichkeit, das ist ganz wichtig ! (obwohl ich ganz sicher glaube daß das nicht geht....)

1
Sheltiemama 17.02.2016, 18:04
@grisu2101

Das gibt ganz flache 4 eckige Behälter, die wohl auf einer geraden Fläche nicht umkippen können.  Dann dürften sie ja auch nicht wo anders stehen.  Ich erkenne in Dir meinen Vater wieder, der hat auch immer die schlimmsten Sachen voraus gesehen, die dann nie eintrafen.  Bevor ich mir so ein Teil kaufen würde, würde ich mich selbstverständlich noch einmal richtig erkundigen.  Mein Ofen ist sehr, sehr alt, er steht im Schlossgebäude, welches unter Denkmalschutz steht.

1
Sheltiemama 17.02.2016, 18:18
@Sheltiemama

Ob ich den Hersteller von dem Ofen noch finde??  Hhhmmm, grübel, grübel.....

1
NorthernLights1 17.02.2016, 18:21
@Sheltiemama

In den Archiven der stadt / Gemeinde ? :)

Nee, ich denke auch, wenn die Brennpasten in standsicheren Behältern sind, kann nichts schief gehen.

Desweiteren lässt man es ja auch nicht unbeaufsichtigt ...

0
grisu2101 17.02.2016, 19:42
@peterobm

Es gibt wahrscheinlich hunderte viereckiger Behälter, die vom Format her passen würden. Funktionieren kann vieles, aber ob es so zulässig ist, das ist die Frage. Und da bin ich mir halt sicher, daß es nicht so ist....

0

Kann man sicherlich, aber warum nutzt du nicht den richtigen Kaminofen ? Der ist doch 1000x besser als sowas Künstliches ?!

Sheltiemama 17.02.2016, 16:09

Das ist doch auch Feuer!  Ich brauch es nur für die Optik, nicht zum Heizen.  Wenn Du mir allerdings täglich die Holzscheite vorbeibringst, könnte ich die nehmen.  Habe dafür aber keinen Lagerplatz und Holz hacken kann ich schon gar nicht.

0
peterobm 17.02.2016, 16:15
@Sheltiemama

Holz-Pellet kann man auch kaufen, ne Tonne liegt bei ca. 200€

0
NorthernLights1 17.02.2016, 16:16
@Sheltiemama

Ich kann Holzhacken und hab es auch schon einige Male gemacht, wenn ich zu besuch bei jemanden war, der einen kamin besitzt :)

1

Was möchtest Du wissen?