Künstliche Wolken?

6 Antworten

Dafür wird meist Silberiodid genommen. Daran kondensiert bzw. Resublimiert die Luftfeuchtigkeit und es entstehen Wolken. Das Wasser ist schon da, aber Wasserdampf ist durchsichtig. Erst bei der Kondensation werden es wieder Tropfen oder Eiskristalle und damit sichtbare Wolken.

Ein Gramm Silberiodid ergibt die Größenordnung von 10^^13 Kondensationskeimen und ist damit sehr effektiv.

Kondenstreifen entstehen genauso: Man braucht halt Kondensationskeime.

Aber das alles ist wohlbekannt und hat nichts mit der Schwachsinnsverschörungstheorie „Chemtrails“ zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung wie aus einen Flugzeug eine 300.000 Liter große Wolke entstehen kann.

Gar nicht. Wolken entstehen, wenn sich Wasser an Staub und ähnlichen Schmutzteilchen in der Luft absetzt. Man nennt das "kondensieren".

Immer wieder hört man dass man mit so genannten Chemttails das Wetter beeinflusst.

Es gibt Versuche, mittels Silberjodid Impfung von Wolken diese zum Abregnen zu bringen, damit Hagelkörner nicht entstehen um so die Landwirtschaft vor Hagelschaden zu schützen. Dafür setzt man z. B. im Großraum Stuttgart sog. Hagelflieger ein. Aber nicht mal das klappt.

Aber Chemtrails gibt es nicht.

Sieht schon komisch aus diese Streifen Wolken.

Ja. Schäfchenwolken sehen auch komisch aus und dennoch gibt es keine Schafchentrails. Auch Nordlichter sehen komisch aus. Dennoch werden sie nicht von Nordlichtflugzeugen versprüht.

Daher suche ich nach einer Erklärung

Die findest Du hier: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/kondensstreifen-oder-chemtrails-werden-wir-manipuliert/

Alex

Hier mal eine kurze Rechnung am Rande, um deine Verwirrung mal in einen Rahmen zu setzen.

Eine Boeing 747-400 kann round about 220.000 Liter Kerosin mitnehmen. Wir gehen jetzt der Einfachheit halber mal davon aus, dass das Kerosin nur aus Dodecan C12H26 besteht. Das heißt das sind ca. 165.000 kg Sprit, die das Flugzeug dabei hat. Das entspricht 970 mol. Bei einer vollständigen Verbrennung entstehen pro Molekül Dodecan 13 Moleküle Wasser. Also 970*13=12.610 mol Wasser. Das entspricht ungefähr 227.000 kg Wasser. Allein durch die Verbrennung des Kerosins. Und davon wird ein Großteil durch den rapiden Druck und Temperaturabfall wohl auch kondesieren und lässt eben diese Kondensstreifen entstehen.

Der Wasserdampf der sich je nach Wetter noch in der Luft befindet ist da noch nicht dabei, der aber auch das kondensieren anfängt im Abgasstrahl.

Also du sagst dass einem Flugzeuge das nur 70 Tonnen Gewicht hat trotzdem 227.000 KG Wasser drin sind? Wasser 70 tausend Tonnen entsprechen soweit ich weiß 70.000 Litern Wasser. Und das Flugzeuge und die Passagiere plus Gepäck wiege dann Minus 157.000 KG.

@GreenDi

Eine 747-400 hat ein Leergewicht von 181 Tonnen. Die Kraftstoffkapazität beträgt 170,23 Tonnen (216.850 Liter). Und die chemischen Verbindungen, die durch die Verbrennung entstehen, sind nun mal schwerer als der Ausgangsstoff Kerosin.

@dataways

Naja.. ich denke um solfh chemische Vorgänge zu verstehen bedarf es einer Schulung oder Ausbildung.

@GreenDi

Chemie ist irgendwie phänomenal. Deswegen habe ich mal vor 42 Jahren ein Chemiestudium angefangen, aber nicht beendet.

"Alles ist Chemie!"
Mai Thi Nguyen-Kim

@GreenDi

wie dataways schon sagt bin ich von einer 181t Boeing ausgegangen, die zusätzlich eben diese 165t Sprit dabei hat. Also insgesamt rund 340t wiegt.

Dass da mehr Gewicht raus kommt als vorher drin war, liegt einfach daran, dass das Triebwerk den Sauerstoff aus der Luft zur Verbrennung nutzt. Der ist dann am Ende im Wasser bzw CO2 drin. Daher das hohe Endgewicht.

das ist ganz einfach reine Physik: 18g Wasser nehmen als Gas einen Raum von 22 Litern ein.

Ein einfaches Trinkglas mit knapp 200ml erzeugt also schon eine kleine Miniwolke von 220 Litern.

Aus 120g Kerosin entstehen ja schon ca. 150g Wasser und ein Interkontinentalflieger geht mit 40 Tonnen auf die Reise.

Lass dich also nicht von irgendwelchen Riesenzahlen verwirren. 300.000 Liter sind gerade mal 300 Kubikmeter. Damit kommst du nicht einmal von München nach Hamburg.

Googel mal zum Vergelich den Inhalt eines Olympiaschwimmbeckens und dann sagt du den ChemTrailJüngern mal, was wirklich Sache ist ;-)

m.f.G.

anwesende

Die Wolke entsteht durch Wasser das an winzigen Russpartikeln kondensiert.

Das Wasser ist schon vorher in der Atmosphäre bevor das Flugzeug da lang fliegt man sieht es nur nicht.

Ja das nennt man Luftfeuchtigkeit.

Aber ohne dass aus dem Flugzeug 300.000 Liter Wasser rauskommt, kann an der Stelle an der (an der vorher keine Wolke war) an der das Flugzeug durchfliegt ja schlecht auf einmal eine Wolke entstehen aus der dann 300.000 Liter regnen

@GreenDi

Das funktioniert ja auch gar nicht, was Du da mit Deinen 300000 Litern behauptest.

@GreenDi
Aber ohne dass aus dem Flugzeug 300.000 Liter Wasser rauskommt,

Das Wasser kommt nicht aus dem Flugzeug sondern ist bereits in der Luft vorhanden. Du siehst es nur nicht, bevor es kondensiert.

Regenwolken entstanden auch schon vor tausend Jahren, noch bevor es Flugzeuge gab.

@EinAlexander

An der Stelle, ist das Wasser noch nicht in der Luft...

Da oben hat es minus 40 oder 50 Grae

Wenn ich mich nicht irre liegt die Luftfeuchtigkeit bei minus zwanzig Grad schon bei unter einem Prozent.

In einer Wolke ist die Luftfeuchtigkeit aber viel höher.

Also entweder da entsteht auf magische Weise auf einmal neues Wasser, oder dieses Silberiodit ist wie ein Magnet und zeht die Luftfeuchtigkeit alles an h2o us der Umgebung an sich.

@grisu2101

Wenn das nicht funktioniert, wieso denken dann so viele Leute dass Flugzeuge Wollen erschaffen können?

@GreenDi
Wenn ich mich nicht irre liegt die Luftfeuchtigkeit bei minus zwanzig Grad schon bei unter einem Prozent.

Richtig. Genau deswegen kommt es ja zur Wolkenbildung. Nämlich wenn die Luft das vorhandene Wasser nicht mehr aufnehmen kann.

In einer Wolke ist die Luftfeuchtigkeit aber viel höher.

Nein. Kondensiertes Wasser oder Eis werden der Luftfeuchtigkeit nicht zugerechnet. Aber Wolken haben jetzt nichts mit Kondensstreifen zu tun.

Also entweder da entsteht auf magische Weise auf einmal neues Wasser,

Nein. Das hat nichts mit Magie zu tun sondern mit der Verdunstung von Oberfläschenwasser: Wie entstehen Wolken?

@GreenDi
Wenn das nicht funktioniert, wieso denken dann so viele Leute dass Flugzeuge Wollen erschaffen können?

Weil sie im Physikunterricht nicht aufgepasst oder nichts verstanden haben.

@GreenDi

Da das nicht magisch entsteht ist es völlig richtig: Das Silberiodid „zieht“ als Kondensationskeim die Feuchtigkeit an sich. Insbesondere wenn die Temperatur unter dem Taupunkt liegt und damit übersättigt ist.

Da sind vorher in minus 50 Grad vllt 0.1% Wasser....