Kündigungsfrist Zeitarbeit (Probezeit)

4 Antworten

Die Kündigungsfrist beträgt in der Probezeit normalerweise 14 Tage.

Während einer vereinbarten Probezeit von bis zu 6 Monaten beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist zwei Wochen.

Die Tarifparteien haben gem. § 622 Abs. 4 BGB abweichende Regelungen getroffen und für Kündigungen in den ersten Monaten des Arbeitsverhältnisses kürzere Fristen vereinbart. Der MTV-BZA sieht insoweit vor, dass die Kündigungsfrist während der ersten zwei Wochen des Beschäftigungsverhältnisses arbeitsvertraglich auf einen Tag verkürzt werden kann. Bis zum Ablauf von drei Monaten gilt eine Kündigungsfrist von einer Woche, bis zum Ablauf des sechsten Monats beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen. § 2.2 MTV-iGZ bestimmt in den ersten vier Wochen der Probezeit eine Kündigungsfrist von zwei Arbeitstagen, von der fünften Woche bis zum Ablauf des zweiten Monats beträgt die Kündigungsfrist eine Woche, vom dritten bis zum sechsten Monat zwei Wochen. -->> http://www.zeitarbeit-und-recht.de/tce/frame/main/537.htm

nach dem igz-tarif ist die kündigungsfrist innerhalb der probezeit gestaffelt. d.h. sie ist nicht von vorherein 2 wochen. in den ersten 4 wochen glaube ich 2 tage und danach, bis zum ablauf des 2. beschäftigten monats 1 woche. ab dem 3 monate dann 2 wochen bis zum ablauf der probezeit.

schau doch mal in deinen arbeitsvertrag. da müsste das drin stehen. oder schau auf der homepage des igz nach. da kann man das auch nachlesen :)

Darf eine Zeitarbeit mich in der Probezeit kündigen, obwohl ich krank geschrieben bin?

Hallo ich bin heute bei einer Zeitarbeit gekündigt worden. Ich habe am 1 März angefangen und bis zum 3 März gearbeitet. In der darauf folgenden Woche habe ich Knieprobleme bekommen und bin somit seit 2 Wochen krank geschrieben. Jetzt kam die Kündigung und ich wollte Fragen ob das überhaupt rechtens ist da ich krank geschrieben bin. Die Probezeit beträgt 6 Monate aber wie gesagt ich bin krank geschrieben und habe alles sofort an die Firma verschickt.

...zur Frage

6 Monate in einer Firma arbeiten, zeitarbeit?

ich möchte nach dem abi ein halbes jahr in einer firma bei mir in der nähe arbeiten. muss ich mich dafür extra bei einer zeitarbeiterfirma anmelden? oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Urlaubsgeld Zeitarbeit IGZ?

Guten Tag,

habe mal ne Frage zum Urlaubsgeld in der Zeitarbeit: Ich bin seit dem 09.April in einer Zeitarbeitsfirma tätig. Diese zahlt nach IGZ-Tarifvertrag. Ich hätte auch Anspruch auf Urlaubsgeld.

Meine Frage: Ich wurde zum 14.10 gekündigt, bin aber am 09.10 6 Monate dort angestellt gewesen. Bekomme ich dann noch Urlaubsgeld? Gezahlt wurde keins.

...zur Frage

bekomme ich kranken geld nach einer woche krankheit habe 6 monate probezeit und den IGZ manteltarif in mein vertrag steht §6a mantelterifvertrag ?

...zur Frage

In der Probezeit Urlaub bei Zeitarbeitsfirma?

Ich hab durch ne Zeitarbeitsfirma eine Firma kennengelernt und in der Firma wurde mir gesagt ich hätte 9 Monate - 1 Jahr Probezeit. Denkt ihr ich hätte in der Zeit Urlaubsanspruch oder hat man in der Probezeit gar kein Urlaub?

...zur Frage

Kündigung Probezeit Zeitarbeit

Mein Sohn hat bei einer Zeitarbeitsfirma einen Arbeitsvertrag mit Beginn 4.8.14 abgeschlossen. Er hat seine Tätigkeit bis heute noch nicht aufgenommen, da die Firma für die er arbeiten soll, noch kein Material (?) hat.

Nun hat er die Möglichkeit morgen in einer anderen Firma zu beginnen, die ihm auch einen unbefristeten Vertrag anbietet.

Wie schnell kann er den Vertrag in der Zeitarbeitsfirma kündigen, da er bis jetzt noch gar nicht gearbeitet hat? Manteltarifvertrag iGZ/DGB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?