Kündigungsfrist Werkmietwohnung?

4 Antworten

Eine Werksmietwohnung ist arbeits(ausbildungs)platzgebunden. Das berechtigte Interesse des Arbeitgebers zur Kündigung mit Monatsfrist besteht dann, wenn du das Arbeitsverhältnis kündigst oder die Ausbildung abbrichst.

Du hingegen musst keinen Grund vorbringen um ordentlich zu kündigen. Es gilt dann aber die 3 Monatsfrist oder im Mietvertrag ist eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart. Dein Vorhaben den Mietverrag aufzulösen ist der einzig gangbare Weg um vorzeitig aus dem MV zu kommen.

Die kurze Kündigungsfrist von einem Monat gilt für den Vermieter wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist.

Ansonsten gilt §573c Abs. 1

Danach beträgt die Kündigungsfrist für Mieter 3 Monate.

Hast Du mit der Mitbewohnerin einen gemeinsamen Mietvertrag über die gesamte Wohnung kannst Du allein nicht kündigen.

Wir haben getrennte Mietverträge. Danke für die Antwort. Versuche mit dem Arbeitgeber den Vertrag aufzuheben.

0

Hallo,

siehe dies:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/werkswohnung.htm

ansonsten kannst du deinen Mietvertrag nochmals durchlesen. Ich würde den Vermietr auf jeden Fall so bald wie mögich informieren, vielleicht wartet schon jemanden auf eine Werkswohnung...

Emmy

Vielen Dank für deine Antwort. Werde daraus nicht schlau, bzw bin ich mir nicht sicher, ob die Frist von einem Monat zutrifft?

0
@Lilli199501

Was steht denn in deinem Vertrag ??? Hast du denn den Link überhaupt gelesen, darin ist die Rede vom Betriebsrat... vielleicht kannst du dort fragen, ohne in die Einzelheiten zu gehen...

Emmy

0
@emily2001

Ja, den hab ich gelesen. Hab den auch schon vorher gefunden.. Nur steige ich da überhaupt nicht durch. Im Vertrag steht Werkmietwohnung und das beide Parteien das Mietverhältnis nach Maß der gesetzlichen Vorschriften kündigen können.

0
@Lilli199501

Es heißt aber nicht, daß ihr zusammen kündigen mußt!!!

Dann hole dir den Rat eines Mietrechtlers...

Emmy

0

Was möchtest Du wissen?