Kündigungsfrist von 3 Monaten, Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ab wann gilt die Kündigungsfrist denn? Erst ab dem 1.3 oder ab jetzt schon?

Wenn Du Dich beeilst und dem Vermieter die formgerechte Kündigung bis zum 4.2. zukommen läßt, beginnt die Kündigungsfrist noch/schon am 1.2. und endet am 30.4.

Geht dem Vermieter die Kündigung nach dem 4.2. zu Beginnt die K-Frist erst am 1.3. und endet am 31.5.

Deine gesetzliche ordentliche Kündigung gem. § 573 c BGB sollte bereits am 3. Werktag d. Monats (spät. am 04.02.2015) dem Vermieter vorliegen um dann frühestens am 30.04.2015 wirksam zu werden.

Es ist also Eile geboten, am besten per Einwurfeinschreiben kündigen oder dem Vermieter das Schreiben selbst übergeben.

Entscheidend für die Rechtzeitigkeit ist nicht das Kündigungsdatum, sondern das Zustellungsdatum beim Vermieter.

Guten Morgen Miaau,

grundsätzlich beginnt eine Kündigungsfrist ab Eingang der Kündigung zu laufen. Wenn du sie z. B. am Montag per Post verschickst, kannst du davon ausgehen, dass sie Dienstag beim Vermieter eingeht. Also läuft die Frist ab Dienstag, das wäre nun der 03.02. Da Kündigungsfristen bei Mietverträgen in der Regel zum Monatsende laufen, würde die Frist somit zum 31.05. auslaufen, wenn ich mich nicht verrechne.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :) LG Kokosfloeckchen

Nemisis2010 01.02.2015, 11:12

Also läuft die Frist ab Dienstag, das wäre nun der 03.02.

nein da heute Sonntag ist, ist der 3. Werktag der 4.2.2015

somit zum 31.05. auslaufen,

zum 30.4.; Febr., März, April.

0

Die Frist gilt ab Eingang deiner Kündigung beim Vermieter. Also solltest du schnellstmöglichen kündigen, wenn du den Termin des Auszugs weißt.

Wenn du bis zum 3. des Monats gekündigt hast, dann gilt die Kündigungsfrist für den Letzten des übernächsten Monats.

Wenn Du zum 1.3 ausziehen willst -- dann hätte die Kündigung schon zum 1.12.14 abgeschickt werden müssen.

Du musst nicht da bleiben, du kannst auch früher ausziehen, aber die Miete musst du bis zum offiziellen Miet-ende zahlen.

Außer du findest sofort einen Nachmieter das Glück hat ich schon 2 mal und könnte gleich raus :)

Eigentlich sind es 3 Monate zum Monatsende...

Su kannst also wirksam frühestens zum 31.05. kündigen, wenn du deine Kündigung heute mit der Post abschicken würdest.

anitari 02.02.2015, 09:15
Su kannst also wirksam frühestens zum 31.05. kündigen

Nö zum 30.4. wenn die Kündigung bis zum 4.2. beim Vermieter ist.

1
Atzec 02.02.2015, 09:19
@Atzec

Ah, ok, 573 c bgb! Alles klar. Wieder dazugelernt. :-)

0

Was möchtest Du wissen?