Kündigungsfrist von 2 wochen, vorher kündigen?

3 Antworten

Ich habe jetzt eine kündigungsfrist von 2 wochen. Kann ich jetzt schon kündigen und in der kündigung schreiben das ich zum 30.November.2016 kündige? Oder muss ich jetzt bis zum 16.November warten und dann kündigen?

Man kann vor Beginn eines Vertrages kündige.

Du musst auch nicht zum 30. November kündigen oder erst am 16. November, sondern Du kündigst jetzt mit der Frist von 14 Tagen.

Kündigen kannst du jeder Zeit.

Wenn du aber zum 1. Dezember kündigen willst, musst du die Kündigung spätestens 2 Wochen früher bei deinem Arbeitgeber abgeben.

Also gibt es keine rechtliche hürden. Solange ich rein schreibe das ich zum 1.Dezember kündige kann ich die auch morgen abgeben?

0
@warkill15

Wenn die Kündigung rechtzeitig abgegeben wird, und du die Bestätigung rechtzeitig hast, dann nicht.

Eventuell kannst du da schon zum 14. Kündigen.

Ein paar Tage Reserve schaden nicht.

0
@Mikromenzer

Ja genau deswegen schon morgen.

Will sie schon morgen los senden da die agentur nicht in meiner nähe ist. Bis die post es überreicht hat dann noch bearbeitungszeit usw.

Danke für die schnelle antwort dann werde ich sie morgen los senden und reinschreiben das ich zum 01.Dezember kündige

0
@warkill15

dass ich zum 1.Dezember kündige

Wenn Du am 01.12. eine neue Stelle antreten willst, musst Du zum 30.11. als dem letzten Tag des Arbeitsverhältnisses kündigen.

Der Arbeitgeber muss die Kündigung dann spätestens am 16.11. erhalten.

Du kannst sie selbstverständlich auch schon früher abgeben, wenn Du dem Arbeitgeber vertrauen kannst, dass er Dir dann nicht termingerecht zu einem früheren Datum kündigt.

0

Du hast die frage falsch verstanden. ich möchte meine aktuelle stelle kündigen nicht die neue.

Bei der aktuellen habe ich eine kündigungsfrist von zwei wochen ich möchte morgen kündigen aber so das mein vertrag zum 30.November endet. die frage war ob das so in Ordnung geht  oder ob ich bis zum 16.november warten muss. aber wenn ich mikromenzer verstanden habe ist das möglich

0
@warkill15

Sorry, habe ich wirklich mißverstanden. In diesem Falle solltest Du erst Mitte des Monats kündigen. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass der AG seinerseits zu einem früheren Zeitpunkt kündigt und Du damit während der Zwischenzeit kein Einkommen hast.

0
@warkill15

Da würde ich erst so spät wie möglich kündigen, sonst kündigt Dir Dein jetziger AG vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt.

0

Kündigung nur zum monatsende möglich (TV-L)?

Guten Tag ,

ich habe am 01/02. November 2017 eine neue Arbeitsstelle im öffentlichen Dienst angetreten. Die Probezeit beträgt 6 Wochen. Also am 15. Dezember. In meinem Fall heißt es bei der Kündigungsfrist:

bis Ablauf der Probezeit 2 Wochen zum Monatsende

Aber wenn ich jetzt kündigen möchte, bzw. wenn meine Probezeit am 15. Dezember endet, wie soll ich dann zum Monatsende kündigen ? Oder verstehe ich irgendetwas falsch ?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Kündigungsfrist von zwei Wochen?

Hallo Leute ich hab ne frage zu der ich im Internet leider keine Antwort mehr gefunden habe.

Ich hab irgendwo mal gelesen dass man eine wohnung kündigen kann mit einer Frist von zwei Wochen, wenn dafür 4 Voraussetzungen erfüllt sind, zum Beispiel der Vermieter die Wohnung mit nutzt etc... stimmt das?

...zur Frage

Kündigungsfrist Deutsche Post 2016?

Ich habe einen befristeten 3-Monatsvertrag. Weis jemand, wie die Kündigungsfrist innerhalb der ersten beiden Wochen bei der Deutschen Post im Jahr 2016 ist? Im Vertrag steht dazu nichts und im Internet habe ich nur ältere Regelungen gefunden.

...zur Frage

Überfall bei der Arbeit, ist das ein Härtefall damit ich sofort ohne Kündigungsfrist kündigen kann?

Ich wurde bei der Arbeit (Hotelfachfrau) überfallen und habe nun eine posttraumatische Belastungsstörung. Abends arbeiten kommt für mich nicht mehr in Frage. Das findet mein Chef allerdings nicht so lustig und ichmüsste nun bald wieder Spätschicht machen.

Nun habe ich glücklicherweise einen anderen Job gefunden bei dem ich keine Spätschicht machen muss.

Muss ich die 4 Wochen Kündigungsfrist einhalten oder gilt das als Härtefall? Kann ich direkt kündigen und gehen?

...zur Frage

Kündigungsfrist beim Postbank Girokonto?

Hallo, ich habe als Student ein Girokonto bei der Postbank, das ich jetzt kündigen möchte. Wie ist die Kündigungsfrist dafür? Hat die Postbank überhaupt Kündigungsfristen fürs Girokonto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?