Kündigungsfrist vom Arbeitgeber während der Probezeit frisst (Zeitarbeit)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.felser.de/blog/kuendigung-und-kuendigungsfrist-nach-mtv-dgbbza-bap/

§ 9.3

Die ersten sechs Monate des Beschäftigungsverhältnisses gelten als
Probezeit. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer
Frist von einer Woche in den ersten drei Monaten gekündigt werden.

Ich vermute einmal, dass das auch für Deinen Vertrag gilt.

Familiengerd 18.07.2017, 22:10

Ich vermute einmal, dass das auch für Deinen Vertrag gilt.

Wieso? Das ist noch weniger als eine nur vage Spekulation.

Außerdem gibt es auch den Tarifvertrag DGB - iGZ, der in den ersten 4 Wochen der Probezeit eine 2-tägige Kündigungsfrist vorsieht, bis Ende des 2. Monats 1 Woche, von da an dann die gesetzlichen Fristen.

0
wilees 18.07.2017, 22:15
@Familiengerd

Wobei dies dann für den FS aufs Gleiche hinausliefe - 1 Woche Kündigungsfrist.

0

also bei 5 Wochen wirst du sicherlich wegen simulation fristlos gekündigt. Der Arbeitgeber schaut sich das bei neuen leuten nicht lange mit an.

Gehe zur Zeitarbeitsfirma und frage dort nach einem Aufhebungsvertrag. Den schließt du sofort ab und bist da raus. 

Kündigungsfrist in der Probezeit ist oft 14 Tage wobei ich auch schon nur 3 Tage hatte oder "sofort". Einfach mal den Arbeitsvertrag unter punkt "Kündigungsfrist" durchlesen. dann weißt du bescheid.

Gruß

Yasminweber9 18.07.2017, 19:30

Heißt das also das er mich frühstens zum ende des monats rauswerfen kann?

0
Takiry 18.07.2017, 22:21
@Yasminweber9

Wenn du simulierst fliegst du im normalfall fristlos raus. also sofort. ab dem tag wo die kündigung geschrieben wird gibt es kein geld und du bist arbietslos. musst dich am gleichen tag beim amt melden. Wenn die Kündigung rechtens war (also du wirklich nicht krank warst) bekommst du 3 Monate lang eine sperrzeit und kein arbeitslosengeld. überlege dir also gut ob du das wirklich machen willst oder nicht einfach weiter arbeitest bis der neue job beginnt. der neue arbeitgeber weiß ja das du simuliesrt und wird sich sehr überlegen dich zu nehmen...

0

Was möchtest Du wissen?