kündigungsfrist nicht einhalten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vertragsstrafen im Arbeitsvertrag fallen unter den § 307 BGB. Grundsätzlich dürfen Vertragsstrafen vereinbart werden (BAG 25.9.2008 - 8 AZR 717/07).

Dass Du die Zeit die Du noch zu arbeiten hättest nicht bezahlt bekommst wenn Du einfach nicht mehr hin gehst, ist ja wohl klar. Ob und wieviel Du dann als Vertragsstrafe zahlen müsstest hängt auch von der genauen Vereinbarung im Arbeitsvertrag und auch der Dauer der Kündigungsfrist ab.

"Beträgt die Kündigungsfrist einen Monat (innerhalb oder außerhalb der Probezeit), ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Monatsgehalt zulässig (BAG 4.3.2004 - 8 AZR 196/039) Ist die Kündigungsfrist kürzer (z.B. während der Probezeit zwei Wochen), ist eine Vertragsstrafe in Höhe eines vollen Monatsgehalts unangemessen und damit unwirksam."

Ist es denn so schlimm die paar Tage noch zu arbeiten? Du hättest Dein Geld und die Frage nach einer Strafzahlung würde sich nicht stellen.

also zum einen kann es passieren, dass du den lohn für die zeit nicht bekommst. dazu noch die vertragsstrafe und dir kann fristlos gekündigt werden, wass sich dann wiederum auf die leistungen die du in der arbeitslosigkeit bekommst auswirken könnte

eine Vertragsstrafe ist durchaus möglich, da sie ja vertraglich vereinbart wurde. Das bedeutet, dass du erstens keinen Lohn mehr für die restliche Vertragslaufzeit bekommst (weil du ja auch nicht mehr arbeiten gehst) und zweitens dass dir der noch zustehende Lohn ebenfalls nicht mehr bezahlt wird. Unter Umständen könnte der Arbeitgeber dich auch noch auf Schadensersatz verklagen (je nachdem welche Arbeit du machst).

gebäudereinigung

0
@casin

Das wird schwierig, weil dein Arbeitgeber ja auch in der Pflicht seinem Kunden gegenüber ist. Die kennen da keine Gnade. Geh lieber arbeiten. Wenn du ein mieses Arbeitszeugnis erhältst, schadest du dir ja auch selber damit.

0

lass dich zur not krankschreiben

geht nicht habe noch einen hauptjob und den möchte ich nicht verlieren

0

Was möchtest Du wissen?