Kündigungsfrist meiner wohnung wegen Berufswechsel

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gibt es ein außergewöhnliches Kündigungsrecht wegen Umzug wegen Berufswechsel?

Bei "normalen" unbefristeten Mietverträgen gar nicht.

Wie komme ich aus dem Vertrag schnellst möglich raus?

Fristgerecht kündigen, bis spätestens 4.2.13, und hoffen das sich doch noch jemand findet der früher einziehen kann und den die Vermieterin akzeptiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun plötzlich will meine Vermieterin keine Hunde mehr...

Die Vermieterin ist nicht dazu verpflichtet, dem Nachmieter die gleichen Vertragsgrundlagen z.B. Preis, oder Hundeerlaubnis anzubieten wie Dir.

Gibt es ein außergewöhnliches Kündigungsrecht wegen Umzug wegen Berufswechsel?

Nein, bei einem unbefristeten Mietvertrag besteht nicht einmal das Recht einen Nachmieter zu suchen. in jedem Fall brauchst Du dazu die Genehmigung des Vermieters. Außerdem kannst Du dem Vermieter 1000 Nachmieter vorschlagen, einen akzeptieren muß der Vermieter nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sache ist ich habe zwei die würden den Mietvertrag sofort unterschreiben ghen arbeiten usw aber haben wie ich einen Hund und deswegen lehnt sie die nachmieter ab Was ich nicht verstehe denn der nachmieter würde ja meinen Vertrag übernehmen und bei mir war die Hundehaltung erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Aussergwöhnliches Kündigungsrecht" gibt es, aber leider nicht wg. Wohnort- und Arbeitsplatzwechsel, sondern z.B. wegen Gesundheitsgefahr beim weiteren Bewohnen einer Wohnung (z.B. Schimmel, der sich kurz- mittelfristig nicht ohne weiteres beheben lässt).

Musst dir andere Nachmieter suchen, die deinem Vermieter gefallen und bereit sind auf den 01.03. einzuziehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann so sein, aber wenn überhaupt nur bei Mietverträgen mit einer Laufzeit länger als 3 Monate. Ob das in Deinem Fall so ist, kann hier aber niemand beurteilen...

Ein generelles Recht auf Vertragsbeendigung gegen Nachmieterstellung gibt es jedenfalls nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?