kündigungsfrist lebensversicherung

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo marijanna, 

der nächst mögliche Kündigungstermin kann von Versicherungsart zur Versicherungsart unterschiedlich sein.

Eine Kündigung ist zum Ende der Versicherungsperiode möglich, wenn du den Vertrag jährlich bezahlst, dann zum Jahrestag. Solltest du die Beiträge nicht jährlich sondern z.B. monatlich bezahlen, dann ist die Kündigung immer zur nächsten Fälligkeit des Beitrages möglich.

Wann du die Kündigungsleistung ausbezahlst, ist davon abhängig wann die Unterlagen vollständig bei uns vorliegen.

Die Kündigung muss schriftlich mit Angabe der Versicherungsnummer, der Bankverbindung und dem Kündigungstermin angegeben werden. Erfahrungsgemäß dauert es von Einreichung der Unterlagen, bis zur Auszahlung ca. 2 Wochen - frühestens aber zum Kündigungstermin.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

immer ein monat zum monatsende!also im august kannst du kündigen für ende september im september zum ende oktober usw.! den rückkaufswert bekommst du nur im ganzen sofort wenn du einen freistellungsauftrag einreichst oder wenn die versicherung schon länger als 12 jahre läuft!kannst du auch gleich bei der kündigung schreiben bitte senden sie einen freistellungsauftrag der zu erwartenden kapitalerträge zu. wenn nicht bekommst du es halt mit deiner nächsten steuererklärung: lg malli

Eine Kapitallebensversicherung zu kündigen ist eine teure Sache, weil der Rückkaufwert meist weit unter den bereits gezahlten Beiträgen liegt.
Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, dann lass die Versicherung beitragsfrei stellen.
Und mach nicht nochmals den Unsinn mit einer Kapitallebensversicherung, denn das ist nichts weiteres als eine Risikolebensversicherung (sinnvoll) gekoppelt mit einem Sparplan (unsinnig).

Verkauf sie lieber . Aber informir dich vorher ob es überhaupt moglich ist bei dem geringen rückkaufswert hat sie bestimmt noch eine lange laufzeit - dann geht es eh nur über Kündigen .

Sowas würde ich nicht Kündigen sondern Stillegen.Je älter du wirst umso schwieriger wird es eine abzuschließen die alles beinhaltet.Da kommen kleine gebrechen ,die dann sofort ausgeschlossen werden.

AlienSquadron 18.08.2009, 21:08

Und im Alter ziehen sie dann die Staatliche Rente von der Privaten ab ;)

Die Weichen dafür werden jetzt schon gestellt und die Versicherungen argumentieren gerne damit weil sie natürlich was verdienen wollen! Lasst euch von den Mediengetummel, den Banken und den Versicherungskaufleuten nicht in die Irre führen.

0

Du kannst sie verkaufen!

Das wusste ich füher leider nicht und hatte sie (Auch bei der Allianz) gekündigt und ich bekam nur ein paar Cent zurück obwohl ich auch über 1000€ einbezahlt hatte.

Wegen den fristen müsstest du deinen Versicherungsbrief mal genau anschauen, ich weiss ja nicht was du da wie abgeschlossen hast, machen ja alle was anderes. Aber nach Gesetz höchstens 4 Jahre nach Abschluss.

Ich kann dir helfen melde dich bei mir ich klag dir dein ganzes Geld ein was dir zusteht ! Die Versicherung haben viel eingesteckt ! Nach dem Bgh Urteil kann man dein ganzes Geld samt Nutzungsentschädigung einklagen ich kann dir zeigen wie !!! Melde dich bei mir per Email: g.gennari89@gmail.com

ja mir ist bewußt, daß ich richtig minus dabei mache, aber es geht nicht anders.. also weiß jemand wie die kündigungsfristen überlicherweise sind?? ich kann dazu bei mir nichts finden!

paps1959 18.08.2009, 21:30

Die Frist ist i.d.R. 4 Wochen zum Ende der Zahlungsperiode. Also bei monatlicher Zahlung immer zum Ende des nächsten Monats.

0

die läuft schon ca. 10 jahre, aber mit relativ niedrigen beiträgen!! ich brauch das geld einfach jetzt!! und so alt bin ich noch nicht, daß ich keine neue bekommen würde..

Pumukl 18.08.2009, 21:12

Du brauchst auch keine Neue. Schliesse eine Risikolebensversicherung ab, wenn du für weitere Menschen sorgen mußt.

0
AlienSquadron 18.08.2009, 21:12

Kann gut sein das du das Geld nicht bekommst, versuch sie bei einer anderen Versicherung zu verkaufen, einige suchen sowas.

0

Frag mal bei deiner Versicherung nach oder lies deinen Vertrag.

Bin fündig geworden. Google "Rückabwicklung24" - die machen Rückabwicklungen womit man einfach aus seinem alten Vertrag rauskommen kann!

Was möchtest Du wissen?