Berechnung variables Gehalt

2 Antworten

Wenn Du die Kündigung heute erhalten hast, beginnt morgen die Frist von 14 Tagen zu laufen. Dein Arbeitsverhältnis endet dann am 8. April.

Wenn Du bis dort krank bist, bezahlt der Arbeitgeber und ab 9. April die Krankenkasse.

Wie unten gesagt, die Firma teilte mir mit, die 14 Tage-Frist beginnt erst ab 28.03.14 zu laufen. Konkret heißt es: "Sie werden ab dem 28.03.14 bis zu diesem Termin (der nicht schriftlich benannt ist) unter Anrechnung Ihres Resturlaubes freigestellt."

In meinem ganzen Berufsleben bin ich noch auf keine so verquere Floskel gestoßen.

0
@Hubertus1980

Ich verstehe das so, daß Du zum nächstmöglichen Termin gekündigt bist (und das ist nun mal, da Du die Kündigung schon erhalten hast, der 9. April), Du aber bis zum 28. März noch arbeiten musst und ab dort freigestellt bist.

1
Wer wird daraus schlau?

Ich ... grins

Vorsorglich kündigen wir das Arbeitsverhältnis fristgemäß zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie werden ab 28.03.14 bis zu diesem Termin freigestellt. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage... 1. Welches ist der nächstmögliche Zeitpunkt?

Es sind hier 14 tage ab dem Tag der Zustellung.

Ein Arbeitgeber schreibt die Worte:

Vorsorglich kündigen wir das Arbeitsverhältnis fristgemäß zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

weil er entweder damit rechnet, das mab ´n gegen die Kündigung klagt, bzw. weil er weiß, dass die Kündigung oder die Kündigungsfrist nicht rechtens ist.

Sie haben ab dem Tag der Zustellung drei Wochen Zeit um eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Kündigung nicht rechtens ist.

Das geht auch ohne Anwalt in der ersten Instanz; einfach zum Arbeitsgericht gehen und Klage aufnehmen lassen.

Nun bin ich auch noch krank geworden. 2. Erhält man nach Ablauf der Kündigungsfrist von der Krankenkasse oder dem Arbeitsamt Krankengeld?

Man erhält bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses dann Krankengeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltfortzahlung_im_Krankheitsfall

Also angestellt war ich bei der Firma x, die haben mich an die Firma y zum Projekt geschickt. Mündlich hat mir die Firma x mitgeteilt, ich sei jetzt von der Firma y freigestellt bis Freitag und anschließend läuft die Kündigungsfrist, also nach dem 28.03.14. Das wäre der 29.03. und dann 14 Tage bis zum 10. oder 11. April.

0

Was möchtest Du wissen?