Kündigungsfrist in Probezeit vertraglich festgehalten,trotzdem Kündigungsf. des Gesetzgebers gültig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Um die Antwort von "outfreyn" (irgendwo in den Texten) nochmal festzuhalten und herorzuheben:

Mir kann am letzten Tag der Probezeit noch gekündigt werden, das heißt am 05.04.2012. Da in meinem Fall aber die fristgerechte Kündigung nur zum 15. oder Ende des Monats möglich ist, ist der 15.04. ausgeschlossen und es wir zum nächstmöglichen Termin gekündigt, dem 30.04.

Stimmen da jetzt alle mit überein :) ? Ich persönlich finde diese Erklärung plausibel. Denn da es bei mir vertraglich festgehalten ist, denke ich nicht dass die normalen Bestimmungen des Gesetzgebers hier geltend sind und ich jederzeit gekündigt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von outfreyn
29.03.2012, 19:44

Denn da es bei mir vertraglich festgehalten ist, denke ich nicht dass die normalen Bestimmungen des Gesetzgebers hier geltend sind und ich jederzeit gekündigt werden kann.

So ist es. Die gesetzlichen Kündigungsfristen des § 622 BGB kommen nur dann zur Anwendung, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart ist.

Am besten wäre es aber doch, die Probezeit ganz ohne Kündigung zu überstehen, oder?

0
Kommentar von Baudelaire
30.03.2012, 16:53

Wie in meiner Antwort schon geschrieben: 14 Tage zum 15.04. bedeutet, am 01.04. muss dir die Kündigung zugegangen sein - und da bist du noch in der Probezeit.

0

Du kannst sehr wohl noch am Montag gekündigt werden - die Kündigung muss innerhalb der Probezeit liegen, nicht der letzte Arbeitstag.

Aber in der Sache hast du Recht: Es gilt, was im Vertrag steht.

Es reicht, wenn Du am letzten Tag der Probezeit die Kündigung erhältst. Selbst dann gilt noch die Probezeit-Kündigungsfrist.

Kommentar von binky1802
29.03.2012, 14:24

Ja aber worauf ich hinaus will ist, dass bei mir konkrete Tage festgehalten sind an denen die Kündigung erfolgen muss! Und diese Einhaltung des 15. oder Monatsende sind doch in meinem Fall nicht mehr gegeben.

0

Das sehe ich genauso. Er kann Dir nur aus besonderem Grund Kündigen : sprich mit Begründung! Tipp sofort beim Jobcenter melden das eine Kündigung im Raum steht. Sollte die Kündigung treffend sein, hast Du die Arschkarte bei Deinem Jobcenter! Der Geier

Kommentar von Leon97531
29.03.2012, 14:21

Das sehe ich genauso. Er kann Dir nur aus besonderem Grund Kündigen

Er ist noch in der Probezeit, und solange kann der AG ihn ohne Angaben von Gründen unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 14 Tagen kündigen.

0

Ich habe die Stelle am 06.10.2011 angenommen und eine Probezeit von 6 Monaten. Laut Gesetzgeber wäre der 05.03.2012 also mein letzter Tag in der Probezeit, an dem ich gekündigt werden kann.

Wie kommst du darauf ? Du hast nach deiner Aussage eine Probezeit von 6 Monaten und nicht von 5 Monaten.

In meinem Fall kann ich folglich nicht mehr in der Probezeit gekündigt werden, da wir heute bereits den 29.03.2012

Klar kannst du noch in der Probezeit gekündigt werden, da diese noch nicht rum ist.

Oder sehe ich das falsch?

Ja

Kommentar von binky1802
29.03.2012, 14:18

Ahhh... sorry! Ja ich meine den 05.04.2012 ! Der 05.03. ist ja auch schon längst vorbei :)

0

Wenn du 6 Monate Probezeit hast, endet die doch erst erst am 06.04.2012 - folglich gelten doch die 14 Tage zum 15. oder Monatsende?!

Kommentar von binky1802
29.03.2012, 14:17

Hmmm... also eine Freundin meinte, dass der 05.03. mein letzter Arbeitstag sei, da ich am 06.03. ja bereits 6 Monate + 1 Tag arbeite. Das klingt für mich auch plausibel.

Und die 14 Tage Kündigungsfrist sind dachte ich nur auf die Probezeit zu beziehen. Da ich am 15.04. ja nicht mehr in der Probezeit bin, also nicht mehr gültig.

Und selbst wenn man es wie du sieht, ergeben bei mir 15.04. minus 06.04. nur 9 Tage! Und keine 14 Tage Kündigungsfrist!

0

Was möchtest Du wissen?