Kündigungsfrist IG Metall NRW?

2 Antworten

Im Internet wird man den Manteltarifvertrag der IG Metall nicht finden; nach dem Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags" muss er aber im Betrieb, der ihn anwendet, bekannt und an geeigneter Stelle zugänglich gemacht werden.

Mir ist auch nicht begreiflich, warum Du nicht beim Betriebsrat nachfragen willst.

Aber egal - bei einer Kündigung musst Du nach dem Manteltarifvertrag der IG Metall NRW eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats einhalten, sofern der Arbeitsvertrag keine ergänzenden Bestimmungen (z.B. gleiche Kündigungsfrist wie die verlängerten für den Arbeitgeber) enthält. Damit entspricht diese Frist der gesetzlichen Frist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 622 Abs. 1.

Den Hinweis auf diese Frist nach MTV IG Metall habe ich auf dieser Seite gefunden: http://www.felser.de/tarifrechtde/kndigungsfrist-nach-mtv-ig-metall/

Wenn in deinem individuellen Arbeitsvertrag nichts anderes steht, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. 4 Wochen zum Monatsletzten oder dem 15.

Hier ist die Tarifbindung angesprochen: "Was die Kündigungsfrist angeht, bezieht sich mein Arbeitsvertrag auf die gültige Regelung im Tarifvertrag." !!!

Also gilt nicht die gesetzliche, sondern die tarifliche Regelung (obwohl die selbstverständlich identisch sein können)!

1

Arbeitsvertrag - hebt die gesetzliche Kündigungsfrist die vertragliche Kündigungsfrist auf?

Hallo, im Arbeitsvertrag steht eine Kündiungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende für AN und AG. Der AN ist bereits über 10 Jahre dort beschäftigt. Welche Kündigungsfrist hat der AG? Gelten dann trotzdem die 4 Wochen oder greifen dann die gesetzlichen Kündigungsfristen (in diesem Fall 4 Monate wegen der 10 Jahre)? Ich habe mal irgendwo gehört, die vertraglichen dürfen nicht schlechter sein als die gesetzlichen, wenn das so ist, dann heben die gesetzlichen die vertraglichen Fristen auf. Stimmt das? Es ist ein normaler Arbeitsvertrag - keine Tarifvertrag. Bitte nur antworten wer es wirklich weiß. Keine Vermutungen, das bringt mich nur durcheinander.

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung nach 30.6. im Tarifvertrag IG Metall NRW?

Ich brauche mal juristische Hilfe: Beschäftigungsdauer ist über 7 Jahre. Jetzt liegt eine arbeitnehmerseitige Kündigung zum 15.7 vor. Der AN ist in der IGM NRW und der Arbeitsvertrag richtet sich nach den Tarifverträgen. Welchen Urlaubsanspruch hat der Betroffene?

...zur Frage

Kündigungsfrist lt. Tarifvertrag

Arbeite seid 20 Jahren bei der AWO Sachsen Anhalt . Nun möchte ich dort kündigen u finde nirgends in meinen Unterlagen ( Arbeitsvertrag) wie lange die Kündigungsfrist ist .

...zur Frage

Kündigungsfrist ig Metall Tarif?

...zur Frage

Unbezahlter Urlaub /Freistellung - IG Metall NRW?

Ist es möglich für einen Monat freigestellt zu werden? Laut Tarifvertrag...
Der Grund wäre eine Sanierung im eigenen Haus. Ich benötige 20 Arbeitstage also 4 Wochen.

Mal unabhängig davon was der Meister sagt, denn er kennt nur nein.... das ganze ginge im Fall der Möglichkeit über den Betriebsrat😂👍🏼

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?