Kündigungsfrist für ein möbliertes Zimmer einer WG?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wirklich möbliert?

Also mindestens Bett, Schrank, Tisch und Stuhl?

Wenn ja, auch so so aus dem Vertrag ersichtlich, wohnt der Vermieter selbst mit in der Wohnung und das Zimmer ist nur an 1 Person vermietet?

Letzte Frage, als was fragst Du? Mieter oder Vermieter?

Ne, noch eine. WG heißt genau was? Den Begriff kennt das deutsche Mietrecht nämlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage als Mieter und nein, der Vermieter wohnt nicht selber in der Wohnung.

Und ja, in dem Zimmer ist ein Bett, ein Schreibtisch ein Schrank, ein kleines Sofa ein Tisch und ein Stuhl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
08.11.2015, 13:31

Ich frage als Mieter und nein, der Vermieter wohnt nicht selber in der Wohnung.

Dann muß für die Befristung einer von 3 gesetzlich zulässigen Gründen im Vertrag genannt sein.

Siehe hier Ich frage als Mieter und nein, der Vermieter wohnt nicht selber in der Wohnung.

Ausnahme, es handelt sich um Wohnraum in einem Studentenwohnheim oder einer ähnlichen Einrichtung.

0

Es geht um einen Mietvertrag den ich bekommen, aber noch nicht unterschrieben habe. In diesem werden Kosten der Miete sowie Kaution geklärt und das das Mietverhältnis auf ein Jahr befristet ist. Nach Aussage des Vermieters kann ich das Mietverhältnis nur beenden, wenn ich einen Nachmieter finde, also nicht mit einer Kündigungsfrist.

Es handelt sich um ein möbliertes Zimmer in einer WG.

Meine Frage ist nun ob sowas rechtens ist, weil eine Kündigungsfrist für mich eine Absicherung wäre falls ich aus irgendwelchen Gründen ausziehen möchte, seih es, dass ich mich mit meinen Mitmietern nicht verstehe oder sonst irgend ein Grund.

Danke für Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
08.11.2015, 13:28

Siehe die Fragen in meiner Antwort. Weitere Ergänzungen/Kommentare bitte darunter bzw. der jeweiligen Antwort.

Befristung ist zulässig. Wenn das Zimmer wirklich möbliert, innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung und nur an Dich allein vermietet, auch ohne Angabe eines Grundes.

0

Was möchtest Du wissen?