Kündigungsfrist einhalten: Welcher Tag zählt?

3 Antworten

Der Kündigungstag ist immer nur dieser: an dem Tag, an dem die Kündigung beim Anbieter eingetroffen ist. Nicht Datum des Poststempels, sondern Datum der wirklichen Zustellung beim Anbieter (sollte man auf dem Rückschein erkennen). Eine Kündigung sollte immer schriftlich mit Einschreiben und Rückschein geschickt werden, sonst redet sich der Anbieter oft heraus oder gibt ein falsches Datum an, das man nicht beweisen kann. Und dieser Tag muss mindestens einen Tag vor Beginn der 3 Monate Kündigungsfrist liegen: also muss die Kündigung am 13. 2. vorliegen.

Wenn die Mindestvertragslaufzeit am 14.05 endet, der Vertrag also am 15.05.2011 geschlossen wurde, reicht es wenn die Kündigung am 14.02. eingeht.

Da bin ich anderer Meinung.

Eine Frist beginnt erst am folgenden Tag zu laufen. Vom 15.02 bis zum 14.05. sind es keine 3 Monate.

Der 13.02. ist der letzte Kündigungstag.

Frage zur Kündigungsfrist bei Verlängerung nach 5 Jahren?

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Job bin eine Frage zur Kündigungsfrist.

Ab 04.06.2018 bin ich fünf Jahre im Unternehmen und habe somit eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende.

Nun meine Frage:

Bis zu welchem Tag muss meine Kündigung eingegangen sein, damit ich noch einen Monat Frist habe und ab welchem Eingangsdatum sind es zwei? Ist hier der Stichtag der 04.06.?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Kündigungsfrist als Leasingarbeiter

Hat man, wenn man als Leasingarbeiter kündigen will, eine Frist die man einhalten muss, oder kann einfach kündigen und nie wieder kommen?

...zur Frage

Vertragskündigung Frist ist mindesten 3 Monate vor Ablauf, kann ich gleich nach dem Vertrag Abschluss für den Frist kündigen?

Kündigungsfrist vorbeugen

...zur Frage

Kündigungsfrist 2 Monate einhalten?

Hallo Community,

hab eine Frage ich will meinen bestehenden Arbeitsvertrag kündigen, da ich 5 Jahre schon in der Firma bin hab ich eine Kündigungsfrist von 2 Monaten

wenn ich also heute die Kündigung noch einreiche

kann ich dann fristgerecht zum 31.03 Kündigen oder muss ich den 15.04 als Frist nehmen ?

LG

...zur Frage

Muss man die Kündigungsfrist einhalten bei einem Teilzeit Job?

Kann ich den jederzeit kündigen oder muss ich eine frist einhalten?

...zur Frage

Keine Übernahme nach Probezeit?

Ich mache z.Z. einen Job, der einfach nichts für mich ist und mein Arbeitgeber ist der selben Ansicht. Habe heute erfahren, dass sie mich nach der Probezeit wahrscheinlich nicht weiter übernehmen.

Muss der Arbeitgeber mich auch schriftlich kündigen und eine Frist von 14 Tagen einhalten?

Eigentlich wollte ich bis zum 13.7. mit der Kündigung warten und dann mit 14 Tage Frist kündigen zum 27.7.

Probezeit endet am 15.7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?