Kündigungsfrist bzw. gesetzliche Kündigungsfrist für ein möbliertes Zimmer einer WG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mietvertrag ist gültig, wenn du und der Vermieter unterschreiben. 

Einschränkung: Der Mietvertrag würde als unbefristet gelten weil die Befristung nicht qualifiziert ist. Der gegenseitige Kündigungsverzicht ist rechtens. Du könntest erstmals am 1.10.2016 diesen Vertrag ordentlich ohne Grund kündigen. Eine außerordentliche und fristlose Kündigung deinerseits wäre immer zulässig, wenn du einen wichtigen Grund vorbringen kannst. Außerdem ist eine einvernehmliche Auflösung des MV jederzeit möglich.

Auch in derartigen Verträgen müssten die Heizkosten nach Verbrauch abgerechnet werden. Aber wenn du da keinen Regelungsbedarf geltend machst, dann möge der Vertragstext so stehen bleiben.

Ist ein Grund für die Befristung im Vertrag genannt?

Wenn nicht, bzw. keiner von 3 zulässigen gemäß BGB § 575, ist die die Befristung unwirksam. Sprich der Vertrag unbefristet und jeder Zeit von Dir mit der gesetzlichen Frist von 3 Monaten kündbar.

Ausnahme, es handelt sich um Wohnraum in einem Studentenwohnheim.

Sie auch meine Antwort und Kommentare zu Deiner anderen Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/kuendigungsfrist-fuer-ein-moebliertes-zimmer-einer-wg?foundIn=my_stream&randomReloadId=170782#comment-107906620

Ich zitiere mal den Mietvertrag:

Mietvertrag

zwischen "Name des Vermieters" In "Wohnort des vermieters"

und "Mein name" Wohnhaft in "Meine Anschrift"

Wird folgender Mietvertrag geschlossen.

Mietraum ein möbliertes Zimmer Miethaus "Adresse des Objektes" -gemeinsame Nutzung von Küche, Bad und Flur

Dem Mieter werden vom Vermieter folgende Schlüssel ausgehändigt. - Hausschlüssel - Korridorschlüssel - Zimmerschlüssel - Terrassentürschlüssel

Das Mietverhältnis beginnt mit dem 01.12.2015 bis 01.12.2016 Das Recht zur ordentlichen Kündigung wird auf die Dauer bis zum 01.10.2016 ab Abschluss des Mietvertrages für beide Parteien ausgeschlossen. Nach Ablauf der vereinbarten Frist kann das Mietverhältnis von beiden Parteien unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden.

Die Miete beträgt monatlich ...€ Die Kaution bei Vertragsabschluss ...€ In der Miete sind alle Nebenkosten enthalten.

Das ist doch keinesweges Rechtens oder?

0
@Xzaver

Das Mietverhältnis beginnt mit dem 01.12.2015 bis 01.12.2016 Das Recht zur ordentlichen Kündigung wird auf die Dauer bis zum 01.10.2016 ab Abschluss des Mietvertrages für beide Parteien ausgeschlossen. Nach Ablauf der vereinbarten Frist kann das Mietverhältnis von beiden Parteien unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden.

Die Formulierung ist schon sehr schwammig/merkwürdig.

An sich ist ein gegenseitiger Kündigungsverzicht auf bestimmte Zeit, laut BGH bis 45 Monate ab Vertragabschluß, zulässig.

Aber hier steht ein Anfangs- und Enddatum ist Vertrag. Was wiederum auf eine Befristung schließen läßt.

Die wäre ohne zulässigen Grund unwirksam.

Da bin ich, ehrlich gesagt, etwas ratlos was nun gilt oder nicht.

Warte bitte noch auf Antworten von anderen Experten in Sachen Mietrecht.

0

Bei befristeten Verträge ist das so, strenggenommen muss er noch nicht einfach einen Nachmieter akzeptieren.

Die Befristung des MV ist nicht qualifiziert. Daher gilt dieser Vertrag unbefristet.

0

Möbliertes, befristetes WG Zimmer, welche Kündigungsfrist zählt?

Hi allerseits,

ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, konnte mir die Frage aber aus juristischer Sicht nicht selbst beantworten.

Ich wohne seit 3 Wochen in einer WG (Zimmer als Mietraum, inkl. Bad und Küche als Gesellschaftsnutzraum). Der Vermieter macht Mietverträge mit den einzelnen Parteien in der Wohnung, d.h. Es ist nicht so, dass es einen Hauptmieter gibt und dazu Untermieter.

Jetzt meine Frage. Ich habe ein möbliertes Zimmer mit einer Frist von 1 Jahr.

Welches Kündigungsrecht gilt hier?

Im Vertrag ist das Kündigungsrecht von 3 Monaten, beim Eingang der Kündigung zum Anfang des Monats geschrieben. Aber in wie fern gilt hier die außerordentliche Kündigung?

Könnte ich zum 15. des Monats kündigen und zum Ende des Monats raus?