Kündigungsfrist bei K+K

3 Antworten

Sofern arbeits- oder ggf. tarifvertraglich nichts anderes vereinbart wurde und es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis handelt, betraegt die gesetzliche Kuendigungsfrist fuer eine Kuendigung durch dich 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Die gleiche Frist gilt dann waehrend der ersten 2 Jahre auch fuer eine Kuendigung durch den Arbeitgeber, danach gelten fuer diesen (nich aber auch fuer dich!) nach Dauer des Arbeitsverhaeltnisses gestaffelte laengere Fristen.

Handelt es sich hingegen um ein befristetes Arbeitsverhaeltnis, kann dieses nur dann ordentlich gekuendigt werden, wenn arbeits- oder ggf. tarifvertraglich auch ausdruecklich eine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart wurde.

Sofern ausdruecklich eine Probezeit von max. 6 Monaten vereinbart wurde, diese noch nicht abgelaufen ist und arbeits- ggf. tarifvertraglich auch nichts anderes vereinbart wurde, betraegt die Kuendigungsfrist fuer beide Seiten 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag (gilt auch fuer befristete Arbeitsverhaeltnisse mit Probezeitvereinbarung aber ohne Kuendigungsfristvereinbarung).

Ja ich arbeite dort auf eine Probezeit von 6 Monaten - heißt also die Frist beträgt 14 Tage?

0
@quince33

Ja, wenn arbeits- oder ggf. tarifvertraglich zwar eine Probezeit vereinbart wurde, hierfuer aber nicht auch eine Kuendigungsfrist, betraegt deine Kuendigungsfrist waehrend der Probezeit 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag. Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen (also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift), die Frist beginnt einen Tag nach dem Zugang des Kuendigungsschreibens beim Arbeitgeber.

Bist du dir sicher, dass zwar eine Probezeit vereinbart wurde, nicht aber auch eine waehrend dieser geltende Kuendigungsfrist? Das muss nicht unbedingt im Arbeitsvertrag stehen sondern kann auch - sofern das Arbeitsverhaeltnis einem Tarifvertrag unterliegt - nur im Tarifvertrag stehen.

0

Das sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen ;)

Das ist doch dieser Schubladen oder ?

Ein Monat wenn nicht fristlos

Fitness King kündigen - Kündigungsfrist?

Hallo, ich will demnächst mein Vertrag bei dem Fitnessstudio Fitnessking kündigen, einfach aus Zeitgründen.. Da es zum Thema kündigen bei dieser Kette schon mehrfach zu Problemen kam, würde ich gerne ganz sicher gehen und mal nachfragen, wie es da aussieht mit der Kündigungsfrist.

Ist es möglich, dass ich einfach schreibe "ich möchte meinen Vertrag ... zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen"?

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Muss man an der Kasse Bescheid geben das man mit Karte bezahlen will?

Hallo! Ich wollte wissen ob man den Kassierer bescheid geben muss das man mit Karte bezahlen will oder ob man sie auch einfach so hin halten oder reinstecken kann

...zur Frage

Hat man im ersten lehrjahr eine Kündigungsfrist?

Hallo , ich befinde mich im 1. Lehrjahr (Friseurin) und möchte nun meine Lehrstelle wechseln . Jedoch so schnell wie möglich ich habe bereits eine Bewerbung in Auftrag gegeben wenn diese mich nehmen kann ich dann einfach so gehen oder besteht im lehrjahr eine Kündigungsfrist?

Danke Eure Imnotreal

...zur Frage

Kündigungsfrist bei Subway

Hallo, ich arbeite seit ca. 2 Monaten bei Subway und habe einfach festgestellt, dass es nichts für mich ist.... Deshalb wollte ich jetzt mal fragen, ob ich da einfach schriftlich kündigen kann? Einen richtigen Arbeitsvertrag habe ich nicht bekommen sondern nur einen sogenannten "Personalfragebogen". Auf diesem stand aber nichts geschrieben von Kündigungsfrist und wie lange ich dort mindestens arbeiten müsste. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich da jetzt einfach fristlos kündigen kann, oder ob ich bis zum 15. oder 30 des Monats kündigen kann und dort noch einen Monat arbeiten muss? Ach ja und das ist übrigens ein Aushilfsjob, den ich dort mache.

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Ich habe meinen Vorsorge Plus Vertag gekündigt und wollte wissen wann normalerweise eine Auszahlung erfolgt wenn die Kündigungsfrist vorbei ist?

Wollte erst einmal über diesen Weg nachfragen. Ich habe Anfang Januar meinen Vorsorge Plus Vertrag gekündigt, weil ich komplett von der Sparkasse weg wollte. Jetzt sind die 3 Monate Kündigungsfrist vorbei und ich habe noch keinen Bescheid bekommen wann eine Auszahlung erfolgt. Laut Vertag steht am Ende eines Kalendervierteljahres und dies ist auch erfolgt(Kündigungsfrist war bis 31.03.). Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauert bis die Bank das Geld auszahlt?

...zur Frage

Joko und Klaas Tickets Preise?

Hallöchen, ich würde gerne wissen wie viel Tickets für Joko und Klaas kosten.. denn ich finde nirgends eine Info zu den Preisen.. hat da einer von euch eine Ahnung was so ein Ticket kostet, egal welche Sendung von denen, einfach ungefähr den Preis 🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?