Kündigungsfrist bei Einstellpferd ohne Vertrag

1 Antwort

Auch einen mündlichen Vertrag sollte man schriftlich kündigen. Wie da die Fristen sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Wenn die Pferde nicht von Euch gepflegt werden müssen und in einem schlechten Zustand sind, könnt Ihr auch mal das Veterinäramt oder den Tierschutz einschalten.

Pferde Einstellvertrag habe ich die Möglichkeit auf ein Sonderkündigungsrecht?

Ich stehe seit August in einem neuen Stall! Seit dem die Pferde rein müssen, mußte ich weil der Stallbesitzer es nicht auf die Kette bekommt, fast täglich 2 mal in den Stall um alle Pferde raus oder rein bringen. Ich habe den Pferden bei gebracht, über einen Laufgang zur Weide, wie das Tägliche rein und raus bringen geht und auch mit den Stallbesitzern geübt. So das weder die Pferde auch der anderen Einsteller durch seine(Stallbesitzer) hecktische Art in Panik kommen können, noch das er vor irgendeinem Pferd angst haben muß. Das klappt auch nur, wenn seine Frau da ist. Sobald diese arbeiten muß geht bei mir das Telefon. Dann war ich im Krankenhaus und mein Mann und meine Tochter haben das dann gemacht, wenn Sie arbeiten mußte. Die Box wurde nur übergestreut, obwohl die Absprache war das jeden Tag gemistet wird. Kurze Klärung und wir misten nun selber. Dann wirbt er im internet und auch uns hat er versprochen das er im Frühjahr einen Reitplatz bauen will. Nun haben wir durch einen dummen Zufall die Verkaufsanzeige des Hofes gefunden. Seit mehreren Tagen warte ich darauf, das man uns als Einsteller mal was sagt. Ich gehe auch nicht davon aus, das er den Platz im Frühjahr bauen wird, wenn er verkaufen will. Was habe ich für Möglichkeiten, ich habe 2 Monate Kündigungsfrist und wenn ich einen anderen Stall angeboten bekomme, würde ich gerne wechseln, da ich meine Zeit nicht immer nach raus und reinbringen der Pferde einteilen kann und eigentlich nur dort hin gegangen bin, weil im frühjahr der Reitplatz kommen sollte. Kann ich was an der Kündigungsfrist verkürzen? Oder bin ich da auf den Stallbesitzer angewiesen. Schließlich erfüllt dieser auch nicht den Vertrag!? Zu Guterletzt habe ich jetzt noch eine Anzeige gefunden, wo er die Stallmiete wesentlich billiger macht als wir anderen Zahlen um Einsteller zu bekommen. So ist der Preis für Selbstversorger um einiges billiger, obwohl ich jetzt auch nichts anderes mache, im Genteil ich bringe ja auch noch die anderen Eingestellten Pferde raus, weil sie sonst drinnen bleiben müßten. Und ich stehe als Vollpension Einsteller dort.

...zur Frage

Meine Pferde verwöhnt oder liegt es doch am Heu?

Ich habe echt tolles Heu gekauft nicht staubig riecht praktisch noch wie frisch von der Weide und meine Pferde lieben es aber bitte nur den ersten Schnitt.

Das heißt der erste Schnitt war sehr langes Gras, das Heu ist grob und meine scheinen grobes Heu sehr gern zu mögen.

Nun sind ein paar Ballen dazwischen die später im Sommer gemäht wurden wo das Gras kürzer und feiner war. Dementsprechend fein und weich ist das Heu. So wie alle Ballen weder staubig noch Schimmelig. Immer super Ballen.

Wir haben das Heu von einem Bauern der praktisch nur für Pferde Heu macht weil seine Tochter welche hat und seine Nachbarn ebenfalls. Es ist wirklich gute Qualität und alles Heu kommt vom selben Bauern.

Aber das weichere Heu wollen meine nicht fressen:( Sie lassen immer ein drittel liegen, fressen es nur weil es der Hunger rein treibt.

Besorgt habe ich das Heu genau unter die Lupe genommen aber ich konnte nichts negatives finden.

Es ist auffällig das meine das feine weiche Heu liegen lassen und grobes Heu gerne fressen. Und das sind nur meine:( Alle anderen fressen ihr Heu.

Sind meine verwöhnt?

Um das fehlende Heu das sie liegen lassen aus zu gleichen wegen der Kälte habe ich das Kraftfutter aufgestockt aus Angst das meine ältere ab nimmt.

Kennt ihr das Phänomen das weiches Heu liegen gelassen wird und hartes grobes Heu gern gefressen wird?

Die Weiden woher das Heu ist haben wir vor dem Mähen besichtigt schöne gepflegte Weiden ohne das Müll drauf wächst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?