Kündigungsfrist 6 Wochen zum Schluss eines Kalendermonats?

3 Antworten

Dann kannst du jetzt frühestens zum 31.3. kündigen.

Dann könntest Du zum 01.04. beim neuen Arbeitgeber anfangen.

wenn ich richtig rechne, sind 6 Wochen mehr als ein Monat und 3 Tage. Also ist die Kündigung zum 31.März wirksam.

Was beudetet das? Kündigungsfrist bei Tarifvertrag KAVO?

Hallo liebe Community, aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit meinem Arbeitgeber, werde ich Kündigen. Allerdings versteh ich den in meinem Tarifvertrag KAVO formulierten Satz zur Kündigungsfrist nicht wirklich. Ich zitiere mal:

"Die Kündigungsfrist beträgt bei einer Beschäftigungszeit (§ 18) von mehr als einem Jahr

- 6 Wochen -

Zum Schluss eines Kalendervierteljahres, im Erziehungsdienst auch zum Schluss des Monats"

________________________________

Ich bin übrigens Erzieherin. Dazu würde ich gerne noch wissen, ob mir, wenn ich jetzt Kündige Weihnachtsgeld zusteht, oder ob ich bis zur Zahlung vom Weihnachtsgeld warten muss. (Das Geld will ich natürlich mitnehmen)

Danke!

...zur Frage

Wie lange ist meine Kündigungsfrist als Arbeitnehmer?

Hallo liebe Arbeitsrechtskenner & Personaler!

Im Arbeitsvertrag steht: "Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende gekündigt werden. Soweit gemäß gesetzlicher Vorschriften für Kündigungen durch den Arbeitgeber längere Kündigungsfristen festgelegt sind, gelten diese für beide Vertragspartner als vereinbart."

Ich bin seit 5 Jahren bei meinem Arbeitgeber beschäftigt.

Im §622 BGB steht: "Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats."

Ich bin mir nicht sicher ob der zweite Satz in meinem Arbeitsvertrag bedeutet, dass sich bei einer Verlängerung der Frist für eine Kündigung durch den Arbeitgeber auch meine Kündigungsfrist entsprechend verlängert.

Oder anders gefragt: Wenn ich jetzt kündigen würde, hätte ich dann eine Frist von 6 Wochen zum Quartalsende oder von 2 Monaten zum Ende des Kalendermonats? Oder immer das was zeitlich später eintrifft?

Dake für Eure Hilfe!

...zur Frage

Ab wann fängt die Kündigungsfrist an zu wirken?

Per wann muss ich kündigen wenn ich ende juli aufhören möchte zu arbeiten? Kündigungsfrist 2 monate. Wenn ich z.B per 31 mai kündige. Läuft dann die kündigungsfrist ab kündigungsdatum oder kündige ich auf das datum, ab dem ich aufhören will zu arbeiten?

...zur Frage

Kündigungsfristen - aber wie? Zum 15ten oder 30?!

Ein Beispiel: Ich arbeite seit 2 Jahren im Betrieb und kündige zum 15. April, beträgt meine Kündigungsfrist 1 Monat und ich werde zum 15. Mai den Betrieb verlassen, oder? Was ist aber, wenn ich gekündigt werde? Verlasse ich da zum 31. Mai den Betrieb oder auch zum 15? Und was ist, wenn ich am 11ten oder 18ten Kündige, wann muss ich da den Betrieb verlassen? Ich verstehe das mit den Kündigungsfristen nicht ganz, schreibe morgen eine Klausur und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :( Ich komme nämlich nicht so ganz mit dem "[...] zum 15ten oder Ende eines Kalendermonats"... Hilfe :(

...zur Frage

Kündigungsfrist 2 Monate zum Quartalsende oder § 622. Bis wann muss die Kündigung erfolgen?

Ich bin seit dem 1.7.2010 bei meinem derzeitigen Arbeitgeber angestellt, werde zum 1.4.2017 aber eine neue Arbeitsstelle antreten. Laut meinem Arbeitsvertrag beträgt die Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres und wenn die Voraussetzungen für längere Kündigungsfristen laut § 622 Abs.2 BGB vorliegen, gelten diese für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In besagtem Paragraphen steht das bei einem 5 jährigen bestehenden Arbeitsverhältnis die Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende eines Kalendermonats beträgt und bei 8 Jahren 3 Monate zum Ende eines Kalendermonats. Muss ich dann die Stelle jetzt bis zum 31.12. oder 31.1. kündigen? Dieser Paragraph verwirrt mich etwas, ich bin ja schon länger als 5 Jahren im Unternehmen, aber weniger als 8 Jahre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?