Kündigung Zeitarbeit, 2 Tage Kündigungsfrist? Wann Kündigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wo ist denn die Kündigungsfrist von 2 Tagen festgelegt? Im Tarifvertrag? Ansonsten ist sie nämlich unwirksam. Gemäß BGB § 622 gilt: "Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden." Diese Frist kann durch den Arbeitsvertrag nicht weiter verkürzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartinKkk
06.10.2011, 10:01

Ja im Tarifvertrag ist das so geregelt, dort drinne steht, dass man innerhalb der ersten 4 Wochen eine Kündigungsfrist von zwei Tagen hat. Anscheinend kann ich auch schon zum Sonntag den 9.10 Kündigen, habe ich in einem anderen Forum gelesen.

0
Kommentar von Kleintier
07.10.2011, 19:42

Wo ist denn die Kündigungsfrist von 2 Tagen festgelegt? Im Tarifvertrag?

Ja. Das sind Tarifverträge die der DGB bzw. die DGB-Gewerkschaften "ausgehandelt" haben. Völlig unverständlich: Lt. Gesetz heißt es "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" für Zeitarbeiter. Und was macht der DGB? Er senkt mit seinen Tarifverträgen den Lohn um bis zu 50% !!! Die meisten Zeitarbeiter im Osten erhalten aktuell einen DGB-Tariflohn von 6,89 € brutto - und es wird dank Arbeitszeitkonto noch nicht mal alles ausbezahlt... Armut durch Zeitarbeit gemäß DGB...

(Entschuldige dass die Beantwortung Deiner Frage ziemlich lang ausfällt. In den Augen vieler Menschen ist der DGB ein verlogener und möglicherweise korrupter Haufen: Er fordert medienwirksam "gleicher Lohn für gleiche Arbeit", verhindert dies aber gleichzeitig. Deshalb kann ich es nicht oft genug schreiben: Für die Menschenwürde der Zeitarbeiter zu kämpfen, sich für Equal Treatment/Equal Payment einzusetzen, heißt gleichzeitig Kampf dem DGB! Traurig aber wahr...)

0

Ich habe den Eindruck, daß ich soeben über den Tisch gezogen worden bin. Ich hatte nicht die Absicht, einen Vertrag zu schließen. Ich weiß ja garnicht, worum es überhaupt geht. Auf alle Fälle nehme ich den Vertrag nicht an. Ich bitte Sie, den Vertrag per Mail zu annulieren, ansonsten muß nich rechtliche Schritte einleiten. Runge Offensicht handelt es sich um Spiele unter der Nummer 88044.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartinKkk
06.10.2011, 09:59

???

0

Das passt, per Einwurfeinschreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das passt. Bring das Kündigungsschreiben aber morgen vormittag zur Post, damit es Freitag bzw. spätestens Montag ankommt.

Und versende unbedingt per Einschreiben mit Rückschein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartinKkk
05.10.2011, 23:40

Einschreiben Einwurf wär besser oder? Sonst liegt die Kündigung nicht auf dem Schreibtisch vom Chef sondern nur der Gelbe Zettel wo er das Einschreiben abholen muss?

0

Was möchtest Du wissen?